Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 34/2025
Verbandsgemeinde Jockgrim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderbescheid hilft: Große Investitionen für drei Grundschulen der Verbandsgemeinde Jockgrim

Gute Nachrichten für die Verbandsgemeinde: Die Grundschulen in Jockgrim und Rheinzabern bekommen neue, moderne Schulhofgelände, die Grundschule Neupotz erhält barrierefreie Zugänge und Sanitäranlagen.

Die umfangreichen Umbaumaßnahmen werden zu knapp 70% aus den sogenannten „Basismitteln“ des Bundes bezahlt. Die eigentlichen Fördermittelgeber sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Mit diesem Programm gewährt der Bund den Ländern Finanzhilfen in Höhe von insgesamt 2,75 Mrd. Euro für den Ausbau von ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangeboten für Kinder im Grundschulalter. Auf den Landkreis Germersheim entfallen hiervon ca. 3,75 Mio. Euro, von diesem Geld erhalten die Grundschulen Jockgrim, Rheinzabern und Neupotz zusammen rund 152.000 Euro.

Das Ziel in der Grundschule Jockgrim: ein zukunftsorientierter Schulhof mit „Lernvergnügen, Austausch, Erholung und Bewegung“

Aufgrund der Erweiterung der Grundschule wird es die kleine überdachte Pausenhalle für einen Aufenthalt bei schlechtem Wetter oder starken Sonnenschein nicht mehr geben. Die Verbandsgemeinde plant daher Schattenflächen durch zwei Sonnensegel über Spiel- bzw. Sitzflächen. Sie sollen es den Kindern ermöglichen in der Sommerzeit auch im Außenbereich Hausaufgaben zu erledigen, zu lesen bzw. zu lernen oder auch einfach mal vom Schulalltag zu entspannen.

Ein weiteres und wichtiges Element der Maßnahme stellen Rückzugsflächen zur Entspannung bzw. dem gemütlichen Beisammensein auf dem Schulhof dar. Diese sollen auch einzelnen AGs im Rahmen der Ganztagesbetreuung ermöglichen, ihr Angebot in den Außenbereich zu verlegen.

Zudem sollen weitere Spielgeräte wie z.B. eine Doppelschaukel installiert und veraltete Geräte ausgetauscht werden, um einen körperlichen Ausgleich durch viele Bewegungsangebote über den Tag zu ermöglichen. Hierfür wird ein Teil des Schulhofes entsiegelt und mit Hackschnitzeln aufgefüllt.

Die Umsetzung der Maßnahmen startet für Jockgrim im Herbst 2025 und geht bis ins Frühjahr 2026.

Das Ziel in der Grundschule Rheinzabern: ein vielfältig nutzbarer, abwechslungsreicher und mit mehr nutzbarer Spielfläche ausgestatteter Schulhof

In einem engen und intensiven Abstimmungsprozess mit Lehrern und den Schüler*innen, wurde hierfür eine Planung erarbeitet. Es ist beabsichtigt den bestehenden Spielbereich mit Geräten zum Klettern, Turnen und Rutschen durch einen halbhohen Zaun abzugrenzen. Der in diesem Bereich eingebaute Sand und die umgrenzende Rasenfläche sollen ausgetauscht und für eine ganzjährige Nutzbarkeit durch Hackschnitzel ersetzt werden. Es ist ebenfalls angedacht, den bestehenden Zaun der angrenzenden Rasenfläche zu ergänzen. Durch diese Einfriedung entsteht zur öffentlichen Geh- und Radwegfläche ein geschützter Lern- und Spielbereich.

Die kleine Fläche im nördlichen Bereich des Schulhofes wird mit Baumstämmen umrandet und mit Hackschnitzel aufgefüllt. Hier soll ein Riesen-Mikado aus verschiedenen, sicher aufliegenden Baumstämmen die Kinder zum Balancieren einladen.

Auf der befestigten Hoffläche, die außerhalb des Schulbetriebes als Parkfläche für die Turn- und Festhalle zur Verfügung steht, ist eine Fläche zum Basketballspielen, sowie weitere Flächen für Hüpf- und Ballspiele vorgesehen.

Die Umsetzung der Maßnahmen startet für Rheinzabern im Herbst 2025 und geht bis ins Frühjahr 2026.

Das Ziel in der Grundschule Neupotz: barrierefreie Zugänge und Sanitäranlagen

Die Grundschule in Neupotz war bisher, trotz ihres Status als Inklusionsschule, nicht barrierefrei zugänglich. Dies wird sich durch das vom Bundesfamilienministerium geförderte Projekt nun ändern. Es werden sowohl am Haupteingang als auch zum Pausenhof hin barrierefreie Rampen mit einem rutschfesten Plattenbelag errichtet.

Zusätzlich wurde im Erdgeschoss ein barrierefrei zugänglicher Sanitärraum geschaffen.

Für die Grundschule Neupotz sind die Umbauten bereits im Gange und dauern noch bis Ende 2025.

Förderbescheid hilft: Große Investitionen in den Grundschulen Rheinzabern, Neupotz und Jockgrim