Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 36/2022
Ortsgemeinde Jockgrim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenverein DIANA Jockgrim

Das "Deutsche Meister" Team. von links: Sophie Petry, Peter Gehrlein und Hannah Steffen

Deutscher Meistertitel für Jockgrimer Mannschaft

Mit zwei Disziplinen standen Mitte der letzten Woche unsere Schützen bei der Deutschen Meisterschaft noch im Wettkampf, beide Male mit dem Kleinkaliber-Gewehr, zuerst KK 3x20 Schuss, dann KK 100m.

Von 102 Teilnehmer in der Klasse Herren 1, der Disziplin KK 3x20, den 12. Rang (582 Ringe) zu erreichen, war für Peter Gehrlein schon ein schöner Erfolg, mit Nicolas Dörrzapf (82. 554 R.) und Martin Volz (102. 509 R.) bildeten sie auch hier eine Mannschaft, die den 23. Platz belegte.

Für Ingo Gehrlein gehört die Reise nach München und die Teilnahme bei der „Deutschen“ auf der Olympia Schießanlage von 1972 schon zur Routine, in diesem Jahr ist es sein 19. Einsatz in Folge mit dem Kleinkaliber-Gewehr 3x20 Schuss, altersbedingt startete er in der Klasse „Herren 4“. Trotz eines kleinen Defekts an seinem Gewehr während des Wettkampfes, der eine bessere Platzierung verhinderte, konnte er mit dem 66. Platz (523 R.) von 81 Startern, doch noch zufrieden sein.

Es gibt bei Meisterschaften im Schießsport Wettbewerbe, wo auch Mannschaften gemischt (Damen / Herren) aufgestellt werden können, wie bei KK 100m.

Bereits 2018 holten sie sich in dieser Kategorie den Meistertitel in der Klasse Herren 1, diesen großartigen Erfolg wiederholten sie auch in diesem Jahr. Das erfolgreiche Team mit Hannah Steffen (299 Ringe von 300), sie belegte im Einzel den 2. Platz der Klasse Damen 1, Peter Gehrlein (297 R.) kam bei den Herren 1 auf den 5. Platz, und Sophie Petry (294 R.) bei den Damen 1 auf den 23. Platz, erreichte im Gesamtergebnis 890 Ringe, zwar ringgleich mit den Zweitplatzierten, es gibt hier bestimmte Regularien, bei denen das Jockgrimer Trio dann zum Sieger erklärt wurde.

Herzlichen Glückwunsch!

Wie in anderen Sportarten üblich, so gehört es auch im Schießsport zur Normalität, dass Schützen aus der höheren Ebene bei überregionalen Meisterschaften des Öfteren den Verein wechseln, für die Zusammenstellung einer erfolgreichen Mannschaft, für eben diese Meisterschaften, wie zum Beispiel bei Hannah Steffen. Ihr Wohnort ist Ohlweiler, ist beim dortigen Schützenverein Mitglied, seit 2018 auch beim SV DIANA. In fünf verschiedenen Disziplinen hat sie sich für die „Deutsche“ qualifiziert. Mit ihrem Ergebnis hat sie maßgebend mitgeholfen, den großartigen Erfolg mit der Jockgrimer KK 100m Mannschaft perfekt zu machen.

Ebenfalls den Meistertitel errang sie mit der Mannschaft vom KKSV Ispringen im Wettbewerb KK 3 Positionen, hier belegte sie bei den Damen den 2. Platz.

Mit dem Luftgewehr und der Disziplin KK 60 Schuss liegend war sie ein Teil der Damen-Mannschaft des KKSV Heitersheim, dort half sie mit, jeweils den 3. Platz zu erobern. Beim SV Altheim / Weihung stand sie in der Mannschaft KK 3x20 Schuss, die bei den Damen den 5. Platz erreichten.

Auch die Jockgrimerin Sophie Petry absolvierte neben dem Triumph mit der SV DIANA Mannschaft, KK 100m, weitere Einsätze in München, und zwar für die Damenmannschaft des SSC Müllenborn mit dem Luftgewehr (5. Platz), hier gab es für sie und ihrem Partner eine Silbermedaille im Wettbewerb Luftgewehr - Mixed. Ein weiterer Einsatz für diesen Verein war das Schießen mit KK 3 Positionen, hier kam sie mit ihren Mannschaftskolleginnen auf den 6. Platz. Einige Jahre steht Peter Gehrlein schon auf der Liste des SV Walldorf, für diesen Verein ging er in diesem Jahr mit dem KK 30 Schuss Wettbewerb zur DM, den er mit dem 13. Platz abschloss.