Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 36/2025
Verbandsgemeinde Jockgrim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Preisübergabe beim Stadtradeln:

Gemeinschaftsgeist trotz Regenwetter

Auch ein plötzlicher Regenschauer konnte die gute Stimmung bei der Preisübergabe des Stadtradelns, die im Innenhof der Verbandsgemeindeverwaltung geplant war, nicht trüben. Pünktlich zum Start der Veranstaltung öffnete der Himmel seine Schleusen - beherzt packten alle Beteiligten mit an und brachten Getränke, Brezeln und Stehtische kurzerhand ins Trockene der Verwaltung. Nach dem offiziellen Teil gelang es, im Innenhof doch noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto aufzunehmen.

Das Stadtradeln fand auch in diesem Jahr großen Zuspruch. Besonders erfreulich war die generationsübergreifende Begeisterung: gerade einmal 11 Jahre alt waren die jüngsten Radelnden, während der älteste Teilnehmer 73 Jahre alt war. 291 Teilnehmende setzten in 21 Teams ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und aktiven Klimaschutz. Knapp 70.000 km wurden im Aktionszeitraum erradelt. Wie in den vergangenen Jahren hatten die Rheinzammer Radler mit 10.772 km die Nase vorn. Acht Radelnde sind über 1.000 km gefahren.

„Mit der Aktion konnte erneut gezeigt werden, wie sich Klimaschutz, Bewegung und Gemeinschaftsgefühl auf besondere Weise verbinden lassen. Aus diesem Grund beteiligen wir uns nun schon das dritte Jahr am Stadtradeln“, so Bürgermeister Karl Dieter Wünstel.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel und Klimaschutzmanagerin Eva Bellaire verteilten die Preise im Flur der Verwaltung nachdem ein Regenguss den Ortswechsel notwendig gemacht hatte.

Als Dankeschön wurden praktische Umhängetaschen mit dem Logo der Verbandsgemeinde Jockgrim sowie Gutscheine für die Fahrradgeschäfte Kern und Schwabl überreicht - kleine, aber wertvolle Impulse, das Rad weiterhin fest in den Alltag zu integrieren. Herzlichen Dank an das Fahrradgeschäft Kern für das Sponsoring.