Die Interessensgemeinschaft Hatzenbühler Tabakrundweg lädt ein zum Fest. „Stockseel“, der Feier zum Ende der Tabakernte.
Am Sonntag den 24. September 2023, um 15.00 Uhr im Gemeindeschuppen am Tabakrundweg Hatzenbühl.
Gemeinsam essen, trinken, plaudern, singen, ein fröhliches Beisammensein. Mit Mundartgedichten von Rudi Röller und Liedvorträgen vom Gesangsduo Karlheinz Schnorr und Peter Wünstel.
Wer Lust hat, kann auch selbst einmal probieren, Tabak mit der Nadel einzulesen.
Mitzubringen: Essen (gerne auch zum Teilen), Teller, Besteck, Gläser
Bereits da: Tische, Bänke und gute Laune
Früher als der Tabak noch von Hand mit der Nadel eingelesen wurde, war die ganze Familie von Oma und Opa bis zu den Kindern, oft auch Nachbarn, Verwandte und Helfer an der Ernte beteiligt. Wenn die Tabakernte dann abgeschlossen war, hat in vielen Familien die Bäuerin alle Helfer zu einem zünftigen Vesper oder zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Es war die Freude über das Ende der anstrengenden Tabakernte, die man gebührend feierte und gleichzeitig ein Dankeschön für alle Helfer. Dieser alte Brauch „Stockseel“ soll wieder aufleben und alle die sich dafür interessieren dürfen sich daran beteiligen.
Der Veranstaltungsort „Gemeinde-Tabakschuppen“ hat sein besonderes Ambiente. Unter den Stangen die teilweise mit Tabak behängt sind ist es kühl wenn die Sonne vom Himmel knallt und trocken wenn es regnet. Aber das Besondere ist die Atmosphäre, so wie man sie früher bei der Tabakernte erlebt hat.
Die Interessengemeinschaft freut sich auf Ihr Kommen.