Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 38/2024
Ortsgemeinde Hatzenbühl
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV „Palatia“ Hatzenbühl

Gaumannschaftsmeisterschaften und -bestenkämpfe weiblich

Am 14. und 15.09. fanden die Gaumannschaftsmeisterschaften - und bestenkämpfen der Mädchen in Rheinzabern statt. Der TV Hatzenbühl ging mit 27 Turnerinnen in 5 Mannschaften im Alter von 5-18 Jahren an den Start. Bei einem Mannschaftswettkampf turnen die Mädels in einem Team, wobei die erturnten Punkte allesamt addiert werden und zu einem Endergebnis führen.

Für unsere jüngsten Mädchen - die Turnzwerge - aus den Jahrgängen 2017-2019 stand der erste große Wettkampf an, weswegen alle mit großer Nervosität und Aufregung die Halle betraten. Die Mädels turnten ihre Übungen, die sie im Training fleißig erlernt haben, sauber und ohne große Fehler an allen 4 Geräten durch. Sie meisterten ihren 1. Wettkampf mit Bravur und erreichten am Ende einen guten 5. Platz. Es turnten Leonie Fischer, Lia Pfanger, Lily Eßwein, Klara Gauly, Mila Labus und Felia Löhle.

Auch die etwas älteren und erfahrenen Mädels traten wieder als Mannschaft bei den Bestenkämpfen zusammen an. Im Jahrgang 2011 und jünger turnten Mina Atal, Carlotta Braun, Charlotte und Theresa Leingang, Maya Veith und Lina Werling. Auch sie kamen gut durch den Wettkampf und konnten ihre neu erlernten Elemente präsentieren. Jedoch war die Konkurrenz stark und vor allem auch groß, daher wurde am Ende der 7. Platz erreicht.

Ihre Trainingskolleginnen traten ebenfalls als Mannschaft in den Jahrgängen 2013 und jünger bei den Bestenkämpfen an. Es turnten Anni Faller, Ann-Charleen Werling, Jule Adam, Laura Urbanczyk, Elise Kerner und Wilma Werling. Auch hier war die Konkurrenz stark vertreten, weshalb am Ende, trotz guter Leistung, der 12. Platz belegt wurde.

Die Mannschaft der Leistungsgruppe trat bei den Meisterschaften im Jahrgang 2011 und jünger an. Tessa Rinnert, Ida Hildebrand, Emilia Frei, Julia Trauthwein, Lea Wolfschläger und Marla Hofmann turnten höhere Übungen von der P6 bis zur P8 und konnten ebenfalls ihre neu erlernten Elemente fehlerfrei vorführen. Sie erreichten einen tollen 5. Platz.

Die zwei ältesten der Leistungsgruppe - das „Schwestern-Duo“ Felicia und Florentine Weinacht - turnten in einer Turngemeinschaft mit dem TV Edenkoben in der Altersklasse Jahrgangsoffen. Florentine zeigte am Sprung, Stufenbarren und Boden die höchstmögliche Übung, die P9, und wurde mit hohen Punktzahlen belohnt. Felicia turnte ebenfalls am Balken und Sprung die P9 und sammelte wertvolle Punkte für die Mannschaft. Aus Edenkoben unterstützen Lena und Jana Kuntz, Johanna Hillmer und Ann-Kathrin Grewe die Mannschaft. Die Turngemeinschaft wurde mit der Silbermedaille belohnt und sicherte sich die Qualifikation zu den Pfalzmeisterschaften.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mädels! Wir sind stolz auf euch!

Ein riesen Dankeschön geht an die Trainer, Kampfrichter und Helfer, die mit dabei waren: Sandra Krucker, Hannah Cherubin, Cornelia Pais, Alexandra Fischer, Felicia Weinacht, Johanna Kellermann, Sabine Gauly und Lisa Werling.