Von links nach rechts: Jeannie Kakoschke, Bürgermeister Karl Dieter Wünstel und Nina Bannack geben den Schülerinnen am Mädchen-Zukunftstag ein Blick in ihren Arbeitsalltag.
Die Verbandsgemeindeverwaltung macht auch dieses Jahr wieder beim bundesweiten "GirlsDay" mit. Der Mädchen-Zukunftstag findet am 3. April für Schülerinnen ab der 5. bis zur 10. Klasse statt und steht unter dem Motto "Die Zukunft gehört dir!". Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in Berufsgruppen in denen Frauen bisher weniger vertreten sind als Männer. In der Verbandsgemeinde Jockgrim können die Schülerinnen zwischen drei Bereichen wählen: BürgermeisterIn, BauingenieurIn oder UmwelttechnologIn für Abwasserwirtschaft.
„Viele Rathäuser und Verwaltungen werden noch klassisch von Männern geführt. Für mich ist es Ehrensache, dass ich als Bürgermeister auch einer Schülerin die Möglichkeit gebe, sich meinen Arbeitsalltag anzuschauen – unabhängig davon, dass dieses Amt kein klassischer Ausbildungsberuf oder Studiengang ist“, so Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, der großen Wert auf eine gute Ausbildung in der Verbandsgemeinde Jockgrim legt.
Jeannie Kakoschke hat ihre Ausbildung in der Zentralkläranlage absolviert und später die Meisterprüfung abgelegt. Mittlerweile ist sie stellvertretende Betriebsleiterin. Nina Bannack ist studierte Ingenieurin für Maschinenbau. Als Sachgebietsleiterin für das Gebäudemanagement ist sie mit ihrem Team für die Unterhaltung aller gemeindeeigenen Gebäude und Flächen (Instandhaltung, Wartungen, Vermietung, Verpachtung) zuständig.
Weitere Informationen zur Bewerbung :
https://www.vg-jockgrim.de/Verwaltung-Rat/Aktuelle-Themen/Neuigkeiten/
E-Mail: girlsday@vg-jockgrim.de