Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 4/2026
Ortsgemeinde Hatzenbühl
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatverein Hatzenbühl e.V.

Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 2025/2026

Preisverleihung in der Staatskanzlei in Mainz

Am Samstag, den 17.01.2026, fand die Preisverleihung zum Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 in Mainz statt. Der Heimatverein Hatzenbühl e. V. wurde vom Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer persönlich geehrt.

Die Veranstaltung begann pünktlich um 11:00 Uhr. Der Moderator Markus Appelmann führte durch das Programm und gab auch die notwendigen „Anweisungen“.

10 Projekte aus Rheinland-Pfalz wurden geehrt. Der Moderator bat jeweils ein Jurymitglied nach vorn und erläuterte bei jedem einzelnen Projekt, warum sie gewonnen haben. Danach wurde jeweils ein Imagefilm des Vereins präsentiert. Ministerpräsident Alexander Schweitzer überreichte dem gesamten angereisten Team aus Hatzenbühl den Preis. Ein Gruppenfoto wurde als Abschluss gemacht.

Am Ende wurde dann noch ein gemeinsames Gruppenfoto mit allen Gruppen gemacht.

Warum haben wir den Preis erhalten?

Das Herzstück der „Perlen aus dem Hatzenbühler Archiv“ ist die WhatsApp-Gruppe „Hatzenbühl damals & digital“ des Heimatvereins (gegründet Juni 2025). Engagierte Mitglieder des Heimatvereins sichten gemeinsam alte Filme, Dias oder Fotos. Die Aufgabe ist es, herauszufinden, wer, was, wann und wo zu sehen ist und diese Informationen festzuhalten. Viele Gruppenmitglieder sind Zeitzeugen. Ihr Wissen und ihre Erinnerungen sind unbezahlbar. Technik kann man ersetzen – dieses Wissen nicht.

In regelmäßigen Abständen werden in der Hatzenbühler DorfApp „Perlen aus dem Hatzenbühler Archiv“ veröffentlicht. „Perlen aus dem Hatzenbühler Archiv“ sind besondere Fundstücke aus der Geschichte unseres Dorfes. Dabei kann es sich um alte Fotos, Zeitungsartikel, Urkunden, Briefe, Karten oder spannende Geschichten handeln, die in unserem Gemeindearchiv aufbewahrt werden. Diese „Perlen“ erzählen von früheren Zeiten – wie die Menschen hier gelebt, gearbeitet und gefeiert haben. Sie machen Geschichte lebendig und zeigen, wie sich unser Dorf im Laufe der Jahre verändert hat. Ziel dieser Aktion ist es, die Vergangenheit wieder sichtbar zu machen und Erinnerungen zu teilen.

Zwischenergebnisse, Filmsequenzen von ca. 4 min, werden in der Hatzenbühler DorfApp unter dem Titel „Perlen aus dem Hatzenbühler Archiv“ veröffentlicht. Eventuelle Korrekturen/Rückmeldungen aus der Bevölkerung werden dann noch berücksichtigt.

Das Projekt verbindet ehrenamtliches Engagement mit Technik und lokalem Erinnerungswissen. Menschen verschiedener Generationen bringen ihre Fähigkeiten ein – so entsteht Schritt für Schritt ein „digitales Dorfgedächtnis“.

„Hatzenbühl damals & digital“ verbindet ehrenamtliches Engagement mit digitaler Technik und lokalem Kulturgut.

„Hatzenbühl damals & digital”

Der Name vereint Heimatgefühl (damals) mit Zukunft (digital)