Seit 2004 nehmen alle Hatzenbühler Tabakköniginnen mindestens einmal während ihrer Regierungszeit mit einem Motivwagen am jährlich stattfindenden Winzerfestumzug in Neustadt teil.
Die Resonanz und die Akzeptanz der Zuschauermenge an der Straße waren stets positiv überwältigend. Auch übertrug das SWR Fernsehen direkt den Winzerfestumzug und damit auch den Festwagen der Tabakkönigin und die Fußgruppe des Musikvereins.
Diese Winzerfestumzüge zeigen, dass sich Wein und Tabak nicht ausschließen und dass das Amt der Hatzenbühler Tabakkönigin anerkannt ist und sich etabliert hat. Jede Teilnahme am Winzerfestumzug beim Deutschen Weinlesefest war Motivation, sich immer wieder für den nächsten Winzerfestumzug anzumelden.
So wird in diesem Jahr die 7. Hatzenbühler Tabakkönigin Elisa I. zum zweiten Mal in Neustadt dabei sein.
Nun muss die Teilnahme in Neustadt vorbereitet werden.
Suche der Teilnehmer/innen für die Fußgruppe, einheitliche grüne T-Shirts vom Musikverein sicherstellen, Klärung, wie die Fußgruppe und der Festwagen mit dem Tabaktrockenschuppen nach Neustadt kommen, Essen und Getränke für alle besorgen, Autogrammkarten, Flyer vom Tabakrundweg, Tabakblätter, die für die Bandelieren benötigt werden, müssen geerntet werden, Tabakblüten dürfen nicht vergessen werden und einiges mehr…
Seit vielen Jahren engagieren sich die Familie Doris und Hubert Henigin bei der Vorbereitung des Tabakwagens mit einer Nachbildung eines Tabaktrockenschuppens.
Am Sonntagvormittag - am Tag des Umzugs - werden die letzten Arbeiten am Tabakwagen verrichtet. Verschiedene Utensilien wie Bandelieren, Tabakblüten, Leiter, Tische und Bänke werden auf dem Wagen verstaut. Auch muss der Thron der Königin entsprechend den neuen Richtlinien befestigt werden. Daniel Henigin wird wie in all den Jahren zuvor rechtzeitig mit seinem Traktor den Tabakwagen nach Neustadt bringen und dabei verschiedene Ortschaften durchfahren. Er kennt die Stelle, an der die Platznummern und Parkausweise für die privaten PKWs vergeben werden. Neuerdings muss er an dieser Vergabestelle noch entsprechende Nachweise für die Fahrtüchtigkeit des Traktors und des Tabakwagens vorlegen. Über Handy wird Daniel dann die Platznummer und die Straße für die Aufstellung bekanntgeben. Dann treffen sich alle Mitwirkende am zugewiesenen Aufstellungsplatz.
Sobald sich alle am richtigen Platz eingefunden haben, wird mit der endgültigen Ausschmückung des Wagens begonnen. Danach startet der gemütliche Teil. Gemeinsam wird gegessen und getrunken. Immer wieder kommen Interessenten und Bekannte vorbei und wollen gerne noch ein Bild mit unserer Hatzenbühler Tabakkönigin oder eine Autogrammkarte. Bleibt dann noch Zeit bis zum Abmarsch, können sich alle noch andere Zugnummern insbesondere den Prunkwagen der Pfälzischen und Deutschen Weinkönigin anschauen. Bestimmt trifft man hin und wieder bekannte Hoheiten. Freunde und Akteure.
Pünktlich um 13:30 Uhr startet der Festumzug. Es bleibt zu hoffen, dass wie bei der letzten Teilnahme die Platznummer etwa in der Mitte des Umzugs sein wird.
Hat sich der Umzug auch hier in Bewegung gesetzt, heißt es für Elisa und für alle in der Fußgruppe freundlich den Zuschauern am Straßenrand zuzuwinken, Autogrammkarten, Flyer vom Tabakrundweg und Tabakblüten zu verteilen.
Höchste Konzentration wird von allen Mitwirkenden verlangt, wenn unser Festwagen zu den schwenkenden Kameras des SWR kommt.
Ist der Festumzug für die Hatzenbühler Gruppe beendet, wird in einer Hatzenbühler Gaststätte die Veranstaltung gemeinsam beschlossen. Schließlich wird dieser Nachmittag wieder eine Werbung für unser Hatzenbühl sein.
Zu hoffen ist noch auf ein schönes Herbstwetter.
Der Winzerfestumzug wird in diesem Jahr vom SWR Fernsehen aufgezeichnet und erst am Sonntag, 20.10.2024 um 15:30 Uhr gesendet.
Weitere Informationen:
https://www.neustadt.eu/?object=tx,2636.31577.1
https://www.neustadt.eu/Tourismus-Wein/Top-Events-Aktuelles/DEUTSCHES-WEINLESEFEST/Winzerfestumzug-/
Hinweis: Die Bilder sind vom Winzerfestumzug 2023