Am Samstag den 14.10.2023 um 9:00 Uhr traf sich die Arbeitsgruppe Tabakrundweg am gewohnten Startplatz am Fliederweg, um die letzte Tabakernte vorzunehmen und Tabaksamen für den Schuppen sicher zu stellen.
Getrennt nach den Tabaksorten Geudertheimer und Burley wurden die restlichen Blätter in Bürden und in einem mitgebrachten Radanhänger gesammelt. Die langen abgeernteten Tabakstumpen wurden aus dem Boden gerissen und wie die reifen Tabakblüten auf den Wagen geladen.
Dann ging es weiter zur nächsten Stelle, wo im Frühjahr die Arbeitsgruppe auch Tabaksetzlinge pflanzten. Und plötzlich setzte ein starker Regen ein. Die Aktion im Freien musste leider abgebrochen werden. Die wenigen trockenen Blätter in den Bürden wurden noch im Tabakschuppen mit der Einlesemaschine (Kläppermaschine) eingefädelt. Danach wurden die wenigen Bandelieren im Schuppen getrennt nach Tabaksorten aufgehängt.
Die bis zum Regen auf dem Wagen gesammelten Stumpen wurden noch zum Hächsel Platz gebracht. Das Abernten der restlichen Tabakparzellen entlang des Hatzenbühler Tabakrundwegs musste nun auf spätestens Samstag den 21.10.2023 verschoben werden.