v.l.n.r.: Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Jörg Demtröder (Geschäftsleitung), Anja Demtröder (Geschäftsleitung), Christopher Wienke (Betriebsleitung) Im ersten Hallenbereich ist die Zerspanung angesiedelt. Dieser Bereich beinhaltet diverse CNC-Fräsmaschinen sowie eine CNC-Drehbank und bietet ausreichend Raum für künftige Erweiterungen sowie die Einführung neuer Fertigungsverfahren.
Im Vorfeld des „Job-Turbos – für mehr Beschäftigung in der Verbandsgemeinde Jockgrim“ war Bürgermeister Karl Dieter Wünstel zu Besuch bei der Fa. Wico Production GmbH in Rheinzabern. Die Unternehmensgruppe Wichelhaus vereint drei spezialisierte Kernunternehmen - zwei Unternehmen im Raum NRW und seit Ende 2021 die Fa. Wico Production in Rheinzabern. Gemeinsam mit einem starken Netzwerk an Kooperationspartnern entwickelt sie maßgeschneiderte Lösungen für Sonderanlagen von der Entwicklung über die Konstruktion bis hin zur Logistik. In Rheinzabern werden 80 % der Einzelteile für die Maschinen der Wichelhaus-Gruppe hergestellt.
„Unsere Maschinen sind Unikate. Ein Bau erfolgt nur auf Bestellung des jeweiligen Kunden. Die Maschinen werden am Standort zusammengebaut, umfangreich getestet, dann wieder in Einzelteile zerlegt und bei den Auftraggebern wieder aufgebaut“, erklärte Geschäftsführer Jörg Demtröder. „Am Standort Rheinzabern haben wir auf dem Gelände von Hans-Georg Rothmund sehr gute Bedingungen vorgefunden. Unsere Mitarbeiter schätzen das familiäre Umfeld und die spannende Mischung aus Routine und neuen Herausforderungen“ ergänzte Anja Demtröder. Hierzu suchen wir ständig Mitarbeiter in Zerspanung und Montage, welche Spaß an solchen innovativen Projekten haben.
Bürgermeister Karl Dieter Wünstel zeigte sich beeindruckt von dem modernen Fertigungsumfeld des Unternehmens: „Es macht mich stolz, dass in unserer Verbandsgemeinde hochinnovative Sondermaschinen für Mittelständler und internationale Global Player entstehen. Für den hohen Anspruch an die Qualität spricht insbesondere auch, dass viele Aufträge aufgrund von Empfehlungen und Referenzen erteilt werden.“
Der zweite Hallenbereich beherbergt die Montage zusammen mit den konventionellen Maschinen. Dank der weitläufigen Freiflächen stehen hier ideale Voraussetzungen für den Aufbau und die Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen zur Verfügung.