Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 44/2025
Verbandsgemeinde Jockgrim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AWO Tagespflege Adventsbasar am 22. November

Der Duft von Weihnachtstee und Plätzchen liegt in der Luft als Bürgermeister Karl Dieter Wünstel an diesem Montag die AWO Tagespflege Jockgrim in der Maximilianstraße betritt. Eine Runde älterer Menschen sitzt zusammen und schaut verdutzt als sie „de Borchemäschder“ sehen. Noch konzentrieren sich alle auf ihr Sportprogramm, für den kleinen Plausch wird erst zum Ende seines Besuches Zeit sein. Zunächst begrüßt Tanja Steffes, Leiterin der Einrichtung, den Bürgermeister und freut sich über den Besuch, um die Vorbereitungen für den Adventsbasar der AWO Tagespflege anzuschauen. Für den Basar haben alle Gäste der Einrichtungen gemeinsam gebastelt, geschnitzt, geschliffen, gefeilt und geleimt. Beim Anblick des festlich geschmückten Tisches sieht man sofort mit wie viel Hingabe die liebevoll gestalteten Dekore hergestellt wurden. Dabei wurden viele Materialien, die sonst einfach in den Müll wandern, recycelt und aufgewertet – „Upcycling“, wie man heute so schön sagt: Aus aussortierten Holzresten wurden Tannenbäumchen gefeilt, aus alten Dosen und Gläsern tolle Kerzenständer und -halter gebastelt. Aus Eierkartons entstanden putzige Fliegenpilze, die Weihnachtskrippe erhielt ein Dach aus Baumrinde. „Die Gäste der Tagespflege waren sehr fleißig und es kamen dabei so viele tolle Gespräche zwischen den Menschen zustande. Es wurde viel erzählt und gelacht.“, so Tanja Steffes. Und: „Alle freuen sich, wenn am Samstag, den 22. November von 13-16 Uhr viele Besucherinnen und Besucher kommen um bei Waffeln, Glühwein und Punsch die Adventszeit zu feiern, die Ergebnisse der Bastelstunde zu bewundern und sich vielleicht auch das eine oder andere Stück für zuhause auszusuchen.“

Aktuell gibt es einige freie Plätze in der Einrichtung. „Bei uns sind in den letzten Monaten aufgrund von Umzügen, aber leider auch aufgrund von Sterbefällen, mehrere Plätze frei geworden. Unsere Tagespflege kann ein Leben im eigenen Zuhause länger möglich machen, die älteren Menschen kommen hier mit anderen Menschen in Kontakt kommen und werden aktiv gefördert. Das beugt sozialer Isolation vor und kann den Eintritt in die vollstationäre Pflege verzögern. Wir alle hier lieben unseren Beruf und es ist uns ein Anliegen, dass die älteren Menschen sich aufgehoben und wohl fühlen. Daher freuen wir uns sehr, wenn wir neue Gäste bei uns begrüßen dürfen.“

Tagespflege ist ein Angebot an pflegebedürftige Personen, die tagsüber versorgt werden und anschließend wieder nach Hause gehen können. Sie soll pflegenden Angehörigen durch das Betreuungsangebot Entlastung verschaffen. Bei Pflegegrad 2, 3, 4 und 5 bezuschusst die Pflegekasse den Aufenthalt in der Tagespflege.