Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 46/2024
Ortsgemeinde Hatzenbühl
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV „Palatia“ Hatzenbühl

Für den TV Hatzenbühl turnten in dieser Saison: Louis Flick, Max Lang, Lukas Mendel, Jakob Schäfer, Peter Lechner, Luca und Luis Sittinger und Ferdinand Weinacht.

Vize-Rheinlandpfalzmeisterinnen

Am vergangen Samstag, dem 9.11.24 fanden die Rheinland- Pfalzmeisterschaften in Niederwörresbach statt. Die Turngemeinschaft Hatzenbühl- Edenkoben ist mit einer Mannschaft aus 6 Turnerinnen um 15 Uhr angetreten. Nach der Erwärmung starteten sie direkt an Florentines Paradegerät - dem Stufenbarren. Sie zeigte souverän die höchstmögliche Übung, die P9,und wurde mit 17,600 von möglichen 19 Punkten belohnt. Danach ging es am Balken weiter, dem Zittergerät für alle Mädels. Felicia startete als letzte Turnerin der Mannschaft mit ihrer P9 und turne eine saubere, fehlerfreie Übung, und erreichte 17,200 Punkte fürs Team. Weiter ging es am Boden, auch hier zeigten die Geschwister eine solide P9, und wurden mit guten Punktzahlen belohnt.

Zum Schluss ging es noch an den Sprung, wo beide ihren Yamashita mit halber Drehung präsentierten. Dann hieß es warten auf das Gesamtergebnis. Da bei diesem Wettkampf nur die beiden besten Mannschaften der Pfalz, des Rheinlandes, sowie Rheinhessen qualifiziert waren, war es es sehr knapp und blieb spannend bis zum Schluss. Dann war das Ergebnis da. 2. Platz und somit der Vize- Rheinlandpfalzmeistertitel für unsere Mädels.‍

Es turnten: Lisa Baumann, Ann- Kathrin Grewe, Johanna Hillmer, Lena Kuntz, Felicia und Florentine Weinacht.

Herzlichen Glückwunsch Mädels!

Hatzenbühler Turner gewinnen die Pfalzliga

Am Mittwoch, den 06.10.2024, trat der TV Hatzenbühl in der vierten und letzten Pfalzligabegegnung gegen das Turn-Team Sickingen an. Schon am ersten Gerät zeigte sich ein äußerst ausgeglichener Wettkampf. Die Hatzenbühler starteten souverän und gewannen die Punkte am Boden. Doch am Seitpferd präsentierte das Turn-Team Sickingen eine grandiose Leistung, während sich die Hatzenbühler einige Fehler leisteten, was mit einem Rückstand von vier Punkten bestraft wurde.

Durch diesen Rückstand angespornt, zeigten unsere Männer ab diesem Moment alles, was in ihnen steckte. Luca Sittinger konnte an den Ringen wichtige Punkte aufholen, und Lukas Mendel ging volles Risiko: Er feierte ein Debüt an den Ringen, wobei er einen Doppelsalto als neuen Abgang turnte. Trotzdem blieb der Abstand bestehen und so lagen die Hatzenbühler nach der ersten Hälfte weiterhin knapp vier Punkte zurück.

In der zweiten Hälfte begann der Wettkampf vielversprechend. Am Sprung und am Barren konnten entscheidende Punkte zurückgeholt werden, sodass beide Mannschaften vor dem letzten und entscheidenden Gerät nur noch einen Punkt trennte.

Der erste Turner am Reck war Luis Sittinger, der gegen den stärksten Turner der Sickinger mit einer grandiosen Übung ein Unentschieden erzielte. Als nächstes war sein Bruder Luca am Zug, doch dieser musste das Gerät leider durch einen Sturz einmal verlassen. Der letzte Joker wurde gesetzt und Lukas Mendel turnte seine Übung souverän durch. Anschließend zeigte Peter Lechner eine ebenfalls starke Übung am Reck, wodurch es zum Gleichstand kam.

Nun stand der letzte Turner des TV Hatzenbühl bereit: Jakob Schäfer. Er zeigte die anspruchsvollste Übung von allen Turnern der Liga und präsentierte sie fehlerfrei, wodurch der Sieg in sicheren Händen war.

Damit bleiben die Hatzenbühler ungeschlagen und beenden ihre erste Ligasaison auf dem 1. Tabellenplatz.

Herzlichen Glückwunsch für dieses wahnsinns Erfolgserlebnis Männer!

Ein großes Dankeschön geht an unseren Kampfrichter Helmut Metz, an unsere Trainer und an die Fans, die uns unterstützt und angefeuert haben.