Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 46/2024
Verbandsgemeinde Jockgrim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seismologische Messung im Bereich der Verbandsgemeinde Jockgrim

Die WärmeWerk Wörth GmbH ist ein Zusammenschluss aus Daimler Truck, Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) und der Stadt Wörth mit dem Ziel Erdwärme für die klimaneutrale Versorgung des Daimler-Werkes und der Stadt Wörth nutzbar zu machen. Durch die Nutzung von Tiefengeothermie wird Energie angezapft, die sich mehrere tausend Meter tief in der Erde befindet.

Für die Umsetzung ist auch auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Jockgrim eine detaillierte Untersuchung des geologischen Untergrundes notwendig, die zwischen Januar und Februar stattfinden soll. Über sogenannte Seismometer werden seismische Rauschen in der Tiefe erfasst und aufgezeichnet. Dabei wird es zu Rüttelungen kommen. Am 7. Dezember, 11:30 Uhr bis 16:00 findet eine öffentliche Informationsveranstaltung in der Festhalle Wörth statt, bei der ein Expertenteam für Fragen zur Verfügung steht.

Da einige der seismischen Vibrationsmessungen innerhalb der bebauten Ortslage geplant sind, hat die Verbandsgemeindeverwaltung vorsorglich beim Landesamt für Geologie und Bergbau für alle vier Ortsgemeinden Widerspruch eingelegt. Die WärmeWerk Wörth GmbH hat zugestimmt, das Projekt in den Ortsgremien vorzustellen. Ergänzend soll hierzu ein Ortstermin außerhalb der bebauten Ortslage stattfinden, bei dem ein Rüttelfahrzeug eine Probevibration durchführt.

Haushalte auf deren Grundstück seismische Messgeräte abgelegt werden sollen, werden von der WärmeWerk Wörth GmbH schriftlich um Erlaubnis gebeten. Ausschließlich bei erfolgter Zustimmung der Hauseigentümer können die Messungen erfolgen.

Die Webseite der WärmeWerk GmbH www.wärmewerkwörth.de befindet sich im Aufbau. Hintergrundinformation hierzu sind veröffentlicht auf https://www.vg-jockgrim.de/Verwaltung-Rat/Aktuelle-Themen/Neuigkeiten/