Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 47/2022
Verbandsgemeinde Jockgrim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tour - Ginkgo - Cup 2022

Scheckübergabe an die Christiane Eichenhofer-Stiftung und den Förderverein für krebskranke Kinder Karlsruhe e.V.

Am Freitagabend, den 18.11.2022, wurde in der TSG-Festhalle der Tour Ginkgo-Cup 2022 von den Organisatoren Horst Grünnagel und Werner Schmalz offiziell abgeschlossen.

Vor etwa 45 geladenen Gästen, Sponsoren, Mitstreitern und Freunden durften sie bei der Begrüßung auch die Gründerin der Stiftung Christiane Eichenhofer persönlich vorstellen, die zu diesem Anlass extra aus Stuttgart angereist kam. Dazu Thomas Wolff mit seinem Team und Vorgängern Margareta Höfele und Gertrud Bitterwolf-Knam vom Förderverein krebskranker Kinder aus Karlsruhe.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel war ebenfalls zu Gast, auch für die verhinderten Ortsbürgermeister.

Grünnagel/Schmalz ließen die Tour nochmals Revue passieren, von Tag 1 bis zur Scheckübergabe.

Sponsorenläufe der Grundschulen

Angefangen wurde mit Sponsorenläufe der Grundschule Hatzenbühl am 06.05.22 im Stadion und der GS Rheinzabern am 15.06.22 im IGS Stadion, wo alle Schüler fast vollzählig am Start waren und mit Begeisterung 60min lang ihre Runden zu drehten.

Fritz-Walter-WM Turnier/ VG- Meisterschaften

Am Freitag, den 01.07. startete dann das lange Fußballwochenende bei der TSG mit dem Fritz-Walter-Kanälchers-Turnier für die Grundschulen der Verbandsgemeinde Jockgrim. Alle Orte waren erfreulicherweise mit jeweils zwei Mannschaften vertreten.

Vormittags wurden in zwei Gruppen die WM und parallel dazu die Meisterschaft anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Verbandsgemeinde Jockgrim ausgespielt.

Dabei wurde bei den Jungen das Team aus Hatzenbühl sensationell im Siebenmeterschießen gegen Jockgrim Verbandsgemeinde-Meister 2022. Da Hatzenbühl Frankreich zugelost bekam, wurde unser Nachbarland somit Weltmeister.

In der anderen Gruppe, wo die Mixed-Teams (Jungen und Mädchen) spielten, wurde die GSs Jockgrim klarer Sieger vor Rheinzabern und damit die Niederlande Weltmeister!

Alle Jungs und Mädchen waren mit voller Begeisterung dabei.

Bei der abschließenden Siegerehrung, durchgeführt von Organisator W. Schmalz und seinen Mitstreitern von der Fritz-Walter-Stiftung, erhielten alle teilnehmenden SchülerInnen und Betreuer aus den Händen von Bürgermeister Karl Dieter Wünstel und den Ortsbürgermeisterinnen Sabine Baumann und Alexandra Hirsch, Fritz-Walter-T-Shirts und Medaillen sowie alle Schulen einen Pokal, Urkunden und einen Fritz-Walter-Ball überreicht.

Danke auch hier für alle Sponsoren (Verbandsgemeinde sowie Ortsgemeinden Jockgrim, Rheinzabern und Hatzenbühl).

Abends begann dann das A-Jugendturnier der TSG mit 10 Mannschaften links und rechts des Rheins.

Die Mannschaft von Phönix Bellheim spendete am Ende ihre gesamte Siegesprämie für die Tour. Auch das Gastgeberteam verzichtete auf ihre Prämie zugunsten der Stiftung. Eine tolle Geste aller beteiligter Jungs!

Am Samstag, den 02.07. eröffneten die Bambinis das TSG-Fußballwochenende. 5 Mannschaften spielten gegeneinander vor begeistert mitgehenden Zuschauern. Nach Ablauf erhielten alle Spieler und Trainer FW- Shirts, Medaillen, alle Teams einen Fritz-Walter-Ball und Urkunden, denn Gewinner waren sie am Ende alle!

Das Turnier ging weiter von der F-Jugend (6 Mannschaften) über die E-Jugend (6) bis hin zur D-Jugend (4).

Auch hier der Dank an die Organisatoren Sven Hörling und Christian Peuser sowie ihren Mitstreitern.

An allen drei Tagen wurde die TSG unterstützt von Thomas Wolff und seinem Team vom Förderverein aus Karlsruhe.

Abgerundet wurde dann der Fußball eine Woche später mit einem von Bernd Stöffler organisiertem Kindergartenturnier aus der Verbandsgemeinde. Natürlich stand hier der Spaß am runden Leder, das faire Spielen miteinander im Vordergrund. Die Freude war groß, als am Ende die Kids ihre FW Shirts übergezogen und ihre Medaillen umgehängt bekamen. Danke Bernd an dich und deine Helfer für ein tolles Turnier!

Tour Ginkgo „Radeln“

Etwas über 30 Radler, darunter auch Thomas Gebhart, Schleicher-Rothmund und Sabine Baumann, um nur einige zu nennen, fanden sich am Freitagnachmittag bei Sonnenschein gegen 14.Uhr an der Turnhalle ein, um die Tour in die einzelnen Ortschaften der Verbandsgemeinde zu starten. Über Neupotz, Halt an der Kirche, zufälliger Treff mit Exbürgermeister Emil Heid, ging es nach 20minütiger Pause weiter über die Felder nach Rheinzabern. Hier war die GS Rheinzabern als nächster Halt eingeplant. Freitags mittags, 15.15Uhr: die Freude war groß, als uns der Rektor der GS, Jochen Werling, mit einer Scheckübergabe überraschte: 6.720. -Euro. Ein Betrag, den die Schüler beim Sponsorenlauf erwirtschaftet hatten. Nach Small Talk, Fotos und kurzer Verstärkung, ging es weiter nach Hatzenbühl zum Sportplatz.

Dort erwartete uns, wie zuvor an jeder Station, wiederum Thomas Wolff mit seinem Verpflegungsteam. Anschließend fuhren wir in Richtung Jockgrim. Bei Edeka wurden wir schon von Mikael Johansen erwartet. Auch er hatte eine Überraschung parat: einen weiteren Scheck über 1.000.-Euro. Nach kurzer Verköstigung ging es weiter in Richtung Sportplatz. Nach knapp 25 km und 2,5 Stunden hatten wir unsere Tour beendet! Nach anschließendem Beisammensein bei der TSG ging ein langer, aber erfolgreicher Tag langsam zu Ende.

Vielen Dank an alle Radler, Prominente, Freunde und Bekannte, die diese Tour zu einem Erlebnis werden ließen.

Spendenübergabe am Freitag, den 18.11.2022

Nach der Begrüßung und einem kurzen Bericht über den Verlauf des Tour Ginkgo-Cups 2022 gab es eine halbstündige Pause, in der sich die Anwesenden mit Fingerfood, Snacks und verschiedenen Getränken stärken konnten.

Danach wurde dann langsam der Höhepunkt des Abends eingeleitet: die Scheckübergabe an den Förderverein.

Die Organisatoren Grünnagel/Schmalz erwähnten namentlich alle Spender und Sponsoren, unabhängig von Beträgen und Firmen. Besonders hervorgehoben wurden nochmals die beiden teilnehmenden Schulen mit ihren Sponsorenläufen:

GS Hatzenbühl, knapp unter 3000.-Euro für unsere Tour gespendet und die GS Rheinzabern mit einem Spendenbetrag von 6.720 Euro.

Liebe Mädels und Jungs, LehrerInnen und Eltern -ihr könnt stolz auf euch sein!

Am Ende war dann die Spannung groß, als der Blanko-Scheck ausgefüllt wurde:

19.100 Euro

war letztendlich eine gewaltige Summe, die da zu lesen war.

Als die Verantwortlichen der Stiftung bzw. des Fördervereins für krebskranke Kinder, Karlsruhe e.V. den Scheck überreicht bekamen, zeigten sie sich überwältigt von diesem Engagement.

Wir, Horst Grünnagel und Werner Schmalz, möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen bedanken, die sich in irgendeiner Weise an dem Tour Ginkgo-Cup 2022 beteiligt haben.

Gesunde Kinder liefen und spielten für kranke Kinder!

Danke