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Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 48/2023
Verbandsgemeinde Jockgrim
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Stellenausschreibung Klimaschutzmanager

Stellenausschreibung

Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim (Kreis Germersheim) ist zum 01.01.2024 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt die neu geschaffene Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) der/des

Klimaschutzmanagerin/-managers (w/m/d)

zu besetzen. Die Beschäftigung ist im Rahmen einer Förderung zunächst auf zwei Jahre befristet. Im Anschluss besteht die Option auf Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Bereiche:

Erstellung und Umsetzung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Verbandsgemeinde Jockgrim

Fachliche und organisatorische Unterstützung bei der Vorbereitung, Planung und Umsetzung einzelner Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept

Aufbau und Einrichtung einer Koordinationsstelle für Klimaschutz und Energieeinsparung

Sensibilisierung, Mobilisierung und Koordination von privaten, gewerblichen und kommunalen Akteuren im Handlungsfeld Klimaschutz

Steuerung von klimaschutzrelevanten Prozessen und Projekten einschließlich der Mitwirkung bei der Prüfung und Abwicklung von Fördermöglichkeiten

Projektbezogene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Information und Beteiligung der Bürgerschaft sowie Berichterstattung in den kommunalen Gremien

Integration des Klimaschutzes in Verwaltungsabläufe.

Ihr fachliches Profil:

Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Klimaschutz, erneuerbare Energien, Umwelt- oder Versorgungstechnik, Geographie, Wirtschafts-wissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen

Gute Kenntnisse im Bereich Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität

Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

Serviceorientierter Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sowie die Bereitschaft, Termine auch außerhalb der üblichen Dienstzeit wahrzunehmen (bspw. Teilnahme an Sitzungen der gemeindlichen Gremien).

Ihr persönliches Profil:

Interdisziplinäre, ziel- und teamorientierte Arbeitsweise

Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Überzeugungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft

Sehr gute Kommunikations-, Koordinations- und Präsentationsfähigkeiten.

Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B.

Wir bieten:

Den eigenverantwortlichen Aufbau eines vielseitigen, verantwortungsvollen und interessanten neuen Aufgabengebietes mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten

Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit

eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifrecht für den öffentlichen Dienst bis in Entgeltgruppe 10 TVöD VKA

die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen

arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge

Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt

vielseitige und regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten

Möglichkeit zum Homeoffice nach Absprache

Bike-Leasing im Wege der Entgeltumwandlung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum

30.11.2023.

Bitte stellen Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen vorzugsweise online über INTERAMT.DE zur Verfügung (Angebots-ID 1045841). Die Registrierung dort ist für Sie kostenlos.

Alternativ können Sie eine elektronische Bewerbung per E-Mail (Unterlagen zusammengefasst in einer pdf-Datei, max. Dateigröße 5 MB) an folgende Adresse richten:

bewerbung@vg-jockgrim.de

Für Informationen und Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Herr Völkel

Abteilung Bauliche Infrastruktur

Tel. 07271 599 160

Frau Glittenberg

Personalreferentin

Tel. 07271 599 146

Eingehende Bewerbungen werden in elektronischer Form verarbeitet. Es gelten unsere Datenschutzhinweise, die wir unter www.datenschutz.vg-jockgrim.de veröffentlicht haben.