Luis Sittinger mit Handstand am Barren
Von links: Max Lang, Gabor Weismann, Lukas Mendel, Luis Sittinger, Louis Flick und Tim Lang
Wir haben es geschafft - klasse, so war die einhellige Meinung von Turnern, Trainer und den Eltern. Wie schon zu erwarten war, ging der Meistertitel an die starke Mannschaft aus Bad Sobernheim. Die Frage war aber: Wie stark sind die Jungs vom TV Vallendar? Und vor allem: Schaffen wir es eine gute Leistung an allen sechs Geräten zu zeigen? Diese Fragen stellte sich der Trainer unserer jungen Mannschaft, die in diesem Jahr erstmals im Kürwettkampf der Altersklasse 15 Jahre und jünger in Pirmasens an den Start ging.
Tim Lang mit gerade mal 10 Jahren der jüngste Turner in unserer Mannschaft, durfte am Boden seine Übung zeigen und turnte am Boden zu Beginn schon einen Flick-Flack und am Ende einen Salto vorwärts. Sein Bruder Max (14 Jahre) war an allen sechs Geräten im Einsatz und turnte seine Übungen, besonders am Sprung und Barren, diesmal besser durch als bei den Pfalzmeisterschaften 2 Wochen zuvor. Auch Louis Flick bewies Mut, er turnte am Boden erstmals einen gestreckten Rückwärtssalto und am Sprung bekam er 10,15 Punkte für seinen Überschlag. Luis Sittinger, mit 15 Jahren der Älteste in der Mannschaft, war erwartungsgemäß der eifrigste Punktesammler. Luis turnte seine zum Teil recht schwierigen Kürübungen wie gewohnt sehr sicher durch. Mit dem 11-jährigen Lukas Mendel haben wir ein weiteres junges Turntalent in unseren Reihen. Er kam zwar diesmal nur an den Ringen und am Reck zum Einsatz, schaffte es aber an beiden Geräten in die Mannschaftswertung. Die junge Hatzenbühler Mannschaft wurde bei ihren Wettkämpfen noch durch Gabor Weismann aus Edenkoben verstärkt. Gabor erwies sich als sehr zuverlässig und turnte an fünf Geräten.
Nach dem Wettkampfende waren alle erleichtert. Alle hatten gut konzentriert die Übungen geturnt und einen tollen 2. Platz erreicht. Das Training hat sich gelohnt.
Gut gemacht Jungs, Glückwunsch und fleißig weiter trainieren!
Babys in Bewegung ist ein Programm für Babys im Alter von drei bis zwölf Monaten. Über Sinnes- und Bewegungsanregungen werden sowohl die psychosoziale als auch die geistige Entwicklung des Babys gefördert und der Start in ein sportliches Leben ermöglicht.
Tragen, Greifen, Tasten, Fühlen, Strampeln, Drehen und Streichelmassagen - dies und vieles mehr sind die Inhalte des Programmes. Die Eltern lernen ihr Baby durch Lieder, Finger- und Schaukelspiele sowie durch Bewegungsanregungen auf schiefen Ebenen und mit Kleinmaterialien, wie Bälle zu sensibilisieren und fördern.
| Wann: | Dienstags 16-17 Uhr |
| Wer: | 3-12 Monate alten Babys |
| Wo: | Turnhalle Hatzenbühl |
Anmeldungen unter 0176-63255792.