Sehr feierlich begann das Konzert der beiden Chöre Gesangverein Hatzenbühl und Gesangverein Concordia Herxheim im St. Paulus-Stift in Herxheim.
Mit dem Lied „Adventsjodler“ zogen beide Chöre mit Kerzen in die Kapelle ein, was sicher bei den Zuhörerinnen und Zuhörern für Gänsehaut sorgte.
Die Leitung hatte der gemeinsame Chorleiter Franz Josef Magin, der ein wunderbares Programm zusammenstellte.
„Das Licht kommt in die Welt“. Mit diesem schönen Weihnachtslied begann der Chor GV Concordia das Programm. Im weiteren Verlauf wurden unter anderem noch „Maria durch ein Dornwald ging“, „Adeste fideles“ und „Ave Maria“ vorgetragen.
Der Gesangverein Lyra, der sich sehr über die Einladung zum gemeinsamen Konzert gefreut hat, begann mit „Advent ist ein Leuchten“, „Fröhliche Weihnacht überall“ und „Der Weihnachtsstern“. Bei dem Weihnachtslied „Ruhige Weihnacht“ konnten die Solisten Peter Wünstel und Tanja Eichenlaub das Publikum in der voll besetzen Kapelle begeistern.
Insgesamt sangen beide Chöre 16 weihnachtliche Lieder, die aufzuführen den Platz hier sprengen würden.
Natürlich durfte ein gemeinsames Abschlusslied nicht fehlen.
„Nur Liebe zählt“ (Text und Chorsatz von Franz Josef Magin) handelt davon, dass wir unsere Zeit nutzen sollen. Nur die Liebe zählt, gerade in diesen Zeiten ein großes Thema. Beide Chöre haben diese Botschaft verinnerlicht und es mit wundervollem Chorgesang zum Ausdruck gebracht.
Die Gäste belohnten dies mit großem Applaus und Standing Ovation. Das ist natürlich für alle Sängerinnen und Sänger, dem Chorleiter Franz Josef Magin, dem Pianisten und allen Beteiligten ein sehr großes Kompliment und Motivation, weiterzumachen.