Am Dienstag, 12. Dezember 2023, 19 Uhr, im Bürgerhaus in der Unteren Buchstraße 24, lädt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Jockgrim, Karl Dieter Wünstel, auf Bitte von Landrat Dr. Fritz Brechtel die Einwohnerinnen und Einwohner zu einer Einwohnerversammlung zur Information über die Altdeponie Jockgrim-Büchelberg ein.
Die Deponie befand sich in den 1970er-Jahren zwischen den Orten Jockgrim und Rheinzabern im heutigen Waldstück westlich der Landesstraße 540.
Gemeinsam mit Landrat Dr. Fritz Brechtel, Vertretern der Struktur- und Genehmigungsbehörde Süd und weiteren Fachleuten wird über die aktuelle Situation rund um die Altdeponie und die daraus resultierenden Maßnahmen berichtet. Es wurden in geringen Mengen Schadstoffe festgestellt. Die Kreisverwaltung Germersheim hat bei Bekanntwerden der Sachlage ein Fachbüro beauftragt, um ein genaueres Bild über die tatsächliche Situation und eine Gefährdungseinschätzung zu erhalten. Auch ein weitergehendes Monitoring wurde von der Kreisverwaltung veranlasst. Eine Gefahr für Umwelt und Menschen besteht nach aktueller Sachlage nicht.
Um Informationen aus erster Hand zu erhalten, sind die Einwohnerinnen und Einwohner aus Jockgrim und Rheinzabern herzlich zu dieser Einwohnerversammlung eingeladen.