Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 5/2024
Verbandsgemeinde Jockgrim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bündnis 90/Die Grünen Verbandsgemeinde Jockgrim

Einladung zur „GRÜNEN RUNDE "

Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist Dr. Lea Heidbreder für einen Austausch mit unserem Ortsverband und interessierten Bürgern zu gewinnen unter dem Titel

"Zukunftssichere Wasserversorgung: Wie schützen wir unsere wertvollste Ressource im Land und vor Ort.“

Lea Heidbreder

  • ist seit 2019 Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landau
  • ist seit 2021 Abgeordnete für den Wahlkreis 50 (Landau in der Pfalz, VG Edenkoben, VG Maikammer) im Landtag von Rheinland-Pfalz
  • ist seit 2023 Stellvertretende Fraktionvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
  • war 2021 bis 2023 Vorsitzende der Enquete-Kommission „Konsequenzen aus der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz: Erfolgreichen Katastrophenschutz gewährleisten, Klimawandel ernst nehmen und Vorsorgekonzepte weiterentwickeln“ des rheinland-pfälzischen Landtags

Lea war zudem aktiv beteiligt an der Bearbeitung von Problem- und Handlungsfeldern in Bezug auf die reduzierte Grundwasserneubildung u.a. aufgrund der Klimakrise sowie der Sicherstellung der zukünftigen Trinkwasserversorgung.

Auch in den Gemeinden unseres Ortsverbands sind Veränderungen durch Trockenheit, im Trend deutlich zu geringen Niederschlägen in der Sommerperioden und menschgemachten Eingriffen ins System „Wasser“ seit Jahren immer offensichtlich erlebbar:

  • Signifikante Grundwasserabsenkung in der Südpfalz in den letzten 2-3 Dekaden (Erkenntnisse durch Exkursion mit Dr. Hahn/Uni Landau)
  • Waldschädigung im Bienwald ca. 50-70%, Waldbrand Rheinzabern 2022
  • Ausgetrockneter Otterbach, Jahre ohne Replikation heimischer Amphibien im Biotop „Tongruben“ Jockgrim

Wir möchten diesen Abend nutzen, um zu verstehen welche Maßnahmen auf Landesebene initiiert wurden oder noch in Planung sind (z.B. Update Wasserentnahmetransparenz, Wassercent, Renaturierungsmaßnahmen) und welche Aktivitäten die Gemeinden vor Ort - ggf. unter Nutzung etwaiger Förderprogramme - einleiten können oder gar umsetzen müssen.

Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme und sehen uns im Pasta Pasta in Rheinzabern, Hauptstr. 1 am 08.02.2024 um 19:00 Uhr.