Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 50/2025
Verbandsgemeinde Jockgrim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bus-Fahrplanerweiterungen ab Montag, 15. Dezember 2025

  • morgens zum Knoten um 8:30 Uhr in Rheinzabern, Bf und zur ITK in Rülzheim
  • abends von Hatzenbühl bzw. Rheinzabern, Bf via Rülzheim und Hördt nach Germersheim, Bf

Zum Montag, 15. Dezember 2025 werden zwei Bus-Fahrplanerweiterungen von der Kreisverwaltung Germersheim eingesetzt, die durch die Verbandsgemeinde Jockgrim verkehren.

Primäres Ziel der ersten Verbesserung ist, dass den Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Rheinzabern ab Wörth-Bahnhof den Unterricht zur zweiten Schulstunde zeitnah erreichen können sowie Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Gewerbegebiets Rülzheim-Nord morgens ein dichteres ÖPNV-Angebot angeboten werden kann. Bisher verkehren ab Wörth, Bahnhof werktags zwischen 7:34 Uhr und 8:20 Uhr keine Bahnen in Richtung Germersheim.

Die neue Busfahrt 598-130 startet um 8:00 Uhr am Bahnhof Wörth. Die Fahrt folgt der üblichen Route der Linie 598, d.h. über Wörth-Altort, Jockgrim (alle Haltestellen), Rheinzabern-Teeuwen (beim Schulzentrum um 8:17 Uhr) zum Bahnhof in Rheinzabern.

Dort besteht an Schultagen ein Umstieg von Neupotz (Linie 595) und an allen Tagen von Hatzenbühl (Linie 548). Danach geht es über die Rülzheimer Haltestellen Friedhof und Central zur neuen Haltestelle ITK (Ankunft: 8:36 Uhr). Endstation ist der Bahnhof Rülzheim um 8:39 Uhr.

Für die Bürgerinnen und Bürger, die in Jockgrim im Bereich der Haltestellen Kindergarten und Maximilianstraße bzw. in Rheinzabern bei den Haltestellen Teeuwen und Safrangarten wohnen, ist die neue Fahrt 598-130 vor allem ein Zubringer zum Knoten „30“ im Bahnhof Rheinzabern (Ankunft um 8:22 Uhr) mit den S3-Schnellbahnen nach Mannheim (ab zur Minute 28) und Mannheim (ab 32), zu der Buslinie 555 via Herxheim nach Landau (ab 30), Buslinie 548 nach Kandel (ab 35) und an Schultagen mit der Buslinie 548 in Richtung Neupotz (ab 36).

Dies ist schon ein Musterbeispiel dafür, wieviel Vorteile eine weitere Fahrt bringen kann, wenn konsequent die Busfahrten von einem Knoten (hier in Wörth zur vollen Stunde) zu einem Knoten (hier in Rheinzabern zur halben Stunde) gestaltet werden.

Die zweite Verbesserung ist die Wandlung einer Bus-Leerfahrt zwischen den Bahnhöfen in Rheinzabern und Rülzheim zu einer Lastfahrt an Werktagen. Der Bus 555 kommt um 21:05 Uhr aus Landau über Herxheim und Hatzenbühl (um 21:00 Uhr) in Rheinzabern am Bahnhof an. Man kann im Bus sitzen bleiben und es geht unter der Liniennummer 595 über Rülzheim, Friedhof und Central zum Bahnhof (21:11 Uhr). Wie bisher fährt die Buslinie 595 weiter über Hördt, Sondernheim, Germersheim-Südpfalzkaserne und -Krankenhaus zur Endstation am Bahnhof in Germersheim (planmäßige Ankunft um 21:39 Uhr).

Am Friedhof in Rülzheim besteht die Umsteigemöglichkeit vom Bus 548/598 aus Neupotz / Leimersheim auf die Fahrt 595 (ab 21:09 Uhr) in Richtung Germersheim.

Sicherlich wird sich auf Teilabschnitten der langen, umsteigefreien Fahrt von Landau über Rheinzabern nach Germersheim Fahrgäste zu dieser Zeit finden. Ggf. wird diese Verbindung interessant für Arbeitnehmende in Hatzenbühl, die im Süden von Rülzheim wohnen.

Die nächste Bahn in Richtung Germersheim fährt in Rheinzabern; Bf erst um 21:45 Uhr ab. In der Zwischenzeit ist man mit dem Bus schon in Germersheim mit S3-Anschluss nach Speyer angekommen.

Weitere Verbesserungen sollen auf der Linie 552 nach Fertigstellung der Baustelle L553 (Kuhardt-Leimersheim) im Februar 2026 eingesetzt werden.

Bitte prüfen Sie Ihre Bahnfahrpläne vor dem 14.12.2025 im DB-Navigator. Die Busfahrpläne finden Sie immer aktuell in der App „myVRN“.