Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 6/2025
Ortsgemeinde Jockgrim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung der Kam. Vereinigung Frw. Feuerwehr Jockgrim e.V.

Am 24.01.2025 fand die Jahreshauptversammlung der „Kameradschaftlichen Vereinigung Freiwillige Feuerwehr Jockgrim e. V.“ im Feuerwehrgerätehaus statt.

46 Mitglieder waren anwesend, darunter der Ehrenwehrleiter Heinz Guttenbacher Ehrenvorsitzende und -wehrführer Leonhard Reiß. Als Gäste konnten Verbandsbürgermeister Karl Dieter Wünstel, Ortsbürgermeister German Guttenbacher sowie die Ortsbeigeordneten Ralf Seither und Heiko Böhner begrüßt werden.

Aus den Berichten gingen die vielfältigen Aktivitäten des Vereins und seiner Sparten hervor. Im Zentrum der Aktivitäten steht die Aktive Wehr und ihr Dienst für die Bürger unserer Gemeinde. Die Aktive Wehr bestand zum Jahresende 2024 aus 52 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Diese waren 111mal im Orts-, Verbandsgemeindebereich und darüber hinaus im Einsatz. 50% der Einsätze erfolgten außerhalb des Ortsbereichs. 48 Brandeinsätze mussten dabei bewältigt werden, darunter ein Gebäudevollbrand in Hatzenbühl, aber auch Wald- und Flächenbrände. 63 Einsätze, also die Mehrzahl waren keine Brandeinsätze. Diese erstreckten sich von der Hochwasserbekämpfung im Mai und Juni bis zur Notfalltüröffnung. Aber auch Verkehrsunfälle, technische Hilfen, sowie Brandsicherheitswachen und Verkehrssicherungsmaßnahmen bei kulturellen Veranstaltungen wie z. B. Fasenacht und Hinterstädtelfest waren zu absolvieren. Um auf die vielfältigen Einsätze vorbereitet zu sein, besuchten die Feuerwehrleute nicht nur ihre regelmäßigen Übungen, sondern nahmen an verschiedensten Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teil. 23 Aktive unterzogen sich im vergangenen Jahr mindestens einer solchen Maßnahme.

Vereinsseitig konnte der Vorsitzende Thomas Schehr auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückgeblicken. So beteiligte sich der Verein mit seinen Gruppen erfolgreich bei Hinterstädtelfest, Knuspermarkt und Fasenacht. Im vergangenen Jahr wurde auch das Thema Vereinskleidung aufgegriffen, da die bisherigen Vereins T-Shirts in die Jahre gekommen waren. Damit konnten die Aktiven der Wehr, Jugendfeuerwehr und des Spielmannszugs mit neuen Polohemden bzw. T-Shirts ausgestattet werden. Darüber hinaus können sich Mitglieder auf eigene Kosten weitere T-Shirts und Polos aber auch Hoodies und Jacken nachbestellen. Ein weiterer Punkt im letzten Jahr war die Pflege der Grünbereiche vor dem Gerätehaus und neben den Parkplätzen. Zunächst beim Ortsbürgermeister beantragt, leitete dieser das Anliegen an die Verbandsgemeinde weiter, die die Pflege der Flächen veranlasste.

Thomas Schehr berichtete dann von den Aktivitäten des Spielmanns- und Fanfarenzuges und der Feierbatscher. Der Spielmanns- und Fanfarenzug besteht aus 28 Personen. 29 Proben wurden 2024 absolviert. 14 Auftritte erfolgten in diesem Jahr. Auftritte bei der Fasenacht, aber auch beim Maibaumstellen, der Kirchenparade oder beim Sommertagsumzug. Aber es gab auch zwei große Umzüge in Rülzheim und Bellheim, wo jeweils 1250jähriges Dorfjubiläum gefeiert wurde.

Die Feierbatscher waren bei allen Fasenachtsveranstaltungen im Ort beteiligt. So begann das närrische Jahr mit der Rathausstürmung der Feierbatscher. Dann ging es weiter mit dem 1. Jockgrimer Froschmoddlerumzug, Büttenabenden und Umzug am Faschingsdienstag. Aber auch auswärts waren die Feierbatscher bei der Fasenacht unterwegs. Aber die Aktivitäten endeten nicht mit der Fasenacht. Weitere Auftritte wie Bienwaldmarathon und auch ein Ausflug zum Rhein in Flammen in St. Goar stand auf dem Programm. Die Feierbatscher bestanden zum Jahresende aus 48 Musikerinnen und Musikern.

Die Tanzgruppe der Feuerwehr besteht aus sage und schreibe 128 Mädchen und Frauen, die sich altersmäßig auf kleine, mittlere und große Tanzgruppe aufteilen. Zusätzlich bilden Teile der mittleren und großen Tanzgruppe eine Gardetanzgruppe. Betreut werden die Gruppen von 7 Betreuerinnen. Fasenacht und die Büttenabende waren natürlich erneut fester Bestandteil und Schwerpunkt der Aktivitäten in 2024, wie Tanzgruppenleiterin Isabell Reiß berichtete. Aber auch außerhalb der Fasenacht sind die Tänzerinnen auf der Bühne aber auch hinter der Kuchen- oder Getränketheke aktiv, z. B. beim Hinterstädtelfest oder beim Knuspermarkt in der Cafeteria.

Die Jugendfeuerwehr bestand zum Jahresende aus 13 Jungs und einem Mädchen. Diese werden derzeit von 5 Personen betreut. Marwin Brinner berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, welche zum Teil aus Ausbildung und Übung, aber auch aus Aktivitäten wie einer 4-tägigen Freizeit im Münstertal im Schwarzwald, einer Wanderrallye, einem Kreiszeltlager, aber auch an der Beteiligung der alljährlichen Hydrantenwartung in der Ortsgemeinde bestehen.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel und Ortsbürgermeister German Guttenbacher griffen die Aktivitäten der Feuerwehr, aber auch aller Sparten in ihren Grußworten auf und dankten dem Verein im Namen der Bürger für den Dienst in der Feuerwehr aber auch für das kulturelle Engagements des Vereins und seiner Sparten.

Gratulationen und Ehrungen finden nicht mehr an der Jahreshauptversammlung statt. Ehrungen und Gratulationen des Vereins erfolgen am Vereinsgrillfest. Für die offiziellen Ehrungen und Beförderungen von Aktiven der Verbandsgemeinde wird in 2025 das erste Mal ein Ehrungstag im Mai in Hatzenbühl stattfinden. Hierauf wies Bürgermeister Wünstel in seinen Worten. Darüber hinaus berichtete er kurz zum Stand der Aktivitäten bzgl. des neuen Gerätehauses.

Die Veranstaltung endete mit dem Ausblick auf das Jahr 2025, insbesondere auf den Florianstag im Mai, wo ein 2-tägiges Fest mit Musik und einem Tag der offenen Tür veranstaltet werden soll.