Zum Montag, 03. Februar 2025 haben die Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße mit DB Regio Bus Mitte mit Standort Kandel mehrere Fahrplananpassungen durchgeführt.
Ende Januar haben wir im Amtsblatt und auf unserer Homepage die wichtigste Fahrplanneuerung in unserer Verbandsgemeinde veröffentlicht:
Ab Bahnhof Rheinzabern verkehrt um 14:36 Uhr die Fahrt 548-240 via Neupotz nach Kuhardt, die von der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim initiiert wurde. Über die Bestandfahrt ab Rheinzabern, Schulzentrum um 14:28 Uhr wurde nun eine Heimfahrt auch nach der achten Unterrichtsstunde der IGS Rheinzabern mit drei-minütigem Umstieg am Bahnhof eingerichtet.
„Ich bin froh, dass es in den letzten Jahren gelungen ist, dass nicht nur nach der sechsten und zehnten Schulstunde des Schulzentrums in Rheinzabern, sondern auch nach der fünften, siebten und achten Unterrichtsstunde gute Anbindungen nach Hatzenbühl und jetzt auch nach Neupotz bzw. Leimersheim gibt“ freute sich Bürgermeister Wünstel bei der Vorlage der neuen Fahrpläne. „Als Freund des Taktverkehrs, finde ich es toll, wie man Schul- und Abbringerverkehr von den Bahnen am Bahnhof Rheinzabern in Einklang bringen konnte. Damit steht auch den anderen Fahrgästen der ursprüngliche Schulverkehr insbesondere ab Mittag zur Verfügung“ ergänzte er.
Mit der oben genannten Fahrt wurde die letzte Fahrplanlücke in Richtung Leimersheim am Nachmittag geschlossen. Es verkehrt an Schultagen stündlich von 12:36 bis 16:36 Uhr und von 17:36 bis 20:36 Uhr an allen Werktagen die Buslinie 548 via Neupotz nach Leimersheim und meist weiter nach Kuhardt. An Schultagen fahren am Nachmittag jetzt drei Busse in der Stunde gut verteilt via Neupotz nach Leimersheim, so dass bei Verspätungen im Bahnverkehr keine „Panik“ ausbrechen muss, wenn ein Bus verpasst wurde.
Bürgermeister Wünstel merkte hierzu an: „Es fehlen uns eher Bahnen als Busse, um am Bahnhof Rheinzabern drei Bahn-Knoten pro Stunde am Nachmittag zu erreichen, Hieraus würden dann auch alle Schüler aus Rülzheim, Bellheim, Sondernheim und Germersheim profitieren, die unsere IGS - künftig auch das Gymnasium- bzw. die Schulen in Rülzheim und Bellheim besuchen. Nach der zehnten Schulstunde ist dies für unser Schulzentrum schon gelungen“.
Die Fahrt um 14:36 Uhr ab Rheinzabern wird ab Kuhardt, Ortsmitte umsteigefrei unter der Liniennummer 598 über Rülzheim, Friedhof nach Rheinzabern, Bahnhof verlängert. Diese Anbindung bedeutet einen Zubringer zur Stadtbahn S51 nach Karlsruhe (ab 15:11 Uhr) und eines Tages zur Stadtbahn S52 nach Germersheim. Sie bringt auch Schüler und Schülerinnen der IGS Rülzheim nach der achten Schulstunde von der Haltestelle „Rülzheim, Friedhof“ zum ÖPNV-Knoten Rheinzabern.
Der „Schleifenverkehr 548/598 (Rheinzabern – Neupotz –Leimersheim – Kuhardt – Rülzheim, Friedhof – Rheinzabern)“ wurde auch hinter die bestehende Fahrt 548 ab 13:36 Uhr neu gehängt, so dass an Schultagen jetzt um 9:00, 10:00, 14:00, 15:00 und 17:00 Uhr sowie an allen Werktagen um 18:00, 19:00, 20:00 und 21:00 Uhr Direktfahrten von der Haltestelle „Rülzheim, Friedhof“ nach Rheinzabern (Fahrtdauer 6 Minuten) bestehen.
Auch in der Gegenrichtung, jedoch noch nicht im Takt, wurden vier weitere, bereits bestehende Schulverkehrsfahrten von Kandel bzw. Wörth via Jockgrim zum Bahnhof Rheinzabern (Linie 598) geleitet, so dass für die Bevölkerung aus Jockgrim und Rheinzabern, aber vor allem für die Schülerinnen und Schüler ab Teeuwen, dort zusätzliche ÖPNV-Verbindungen entstehen.
Von den Kreisverwaltungen wurde mit DB Regio Bus Mitte das seit Juni 2023 am Samstag eingesetzte Buskonzept (Linie 547) entlang des Viehstrichs zwischen Kandel und Niederotterbach auf die Werktage übertragen. Es sind dadurch robuste Reiseketten von z.B. Neupotz, Mitte (Bus 552) über Rheinzabern (Bus 548) und über Kandel (Bus 547) via Freckenfeld nach Niederotterbach entstanden. Von dort kann es weiter mit den Buslinien 544 und 540 via Bad Bergzabern, Klingenmünster nach Landau gehen, d. h. eine Reisekette vom Rhein zu den Reben.
Ab Rheinzabern, Bf um 20:35 Uhr erreicht man z. B. noch Freckenfeld um 21.20 Uhr. Die Wartezeit am Bahnhof Kandel beträgt dabei elf Minuten, da auf die Bahnen aus Karlsruhe und Neustadt gewartet wird. Ab Freckenfeld um 21:40 Uhr besteht jetzt eine Verbindung via Hatzenbühl nach Rheinzabern (an 22:32 Uhr). Es wurde auch hier nicht nur neue Fahrten eingesetzt, sondern lediglich das Betriebsende nivelliert.
Da der letzte Bus aus Kandel über den Bahnhof Rheinzabern hinaus als Linie 598 in Richtung Wörth. Oberwald umsteigefrei weiterfährt, besteht jetzt eine umsteigefreie Verbindung von z.B. der Haltestelle „Hatzenbühl, Im Gereut“ via Teeuwen in Rheinzabern zur Trifelsstraße in Jockgrim. Leider wird in Jockgrim bisher nur die Haltestelle „Trifelsstraße“ bedient. Hier wird die Verbandsgemeindeverwaltung mit der Kreisverwaltung klären, dass auch die anderen Haltestellen in Jockgrim (Maximilianstraße, Kindergarten, Bürgerpark) angefahren werden.
Die Südpfalz ist durch den weiteren getakteten Busverkehr noch mehr zusammengewachsen.