Von links nach rechts: Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Sven Kern, Markus Kern
In der Hochsaison der Faschingszeit war Bürgermeister Karl Dieter Wünstel zu Besuch bei Karneval Kern in Jockgrim. Familie Kern öffnet ihr Geschäft mit einem großen Sortiment an Kostümen und Accessoires saisonbedingt immer von Dezember bis zur Faschingszeit und mit Sonderöffnungszeiten an Halloween. Das Geschäft ist überregional bekannt für seine außergewöhnliche Auswahl auf zwei Etagen. Die Kunden kommen aus der direkten Umgebung und weit darüber hinaus, beispielsweise aus Heidelberg, dem Schwarzwald oder dem Elsass.
„Es ist erstaunlich, was Familie Kern hier in Jockgrim bietet - und das in einer Zeit, in der das schnelllebige Geschäft über das Internet boomt. Schön, dass es noch Orte gibt, an denen man die Vorfreude auf die närrische Zeit ganz analog erleben kann. Die bunten Kostüme, die lustigen Accessoires und die fröhliche Atmosphäre machen das Einkaufen zu einem besonderen Erlebnis.“, so Bürgermeister Karl Dieter Wünstel.
Familie Kern hat einen guten Kontakt zu ihren Lieferanten. Wenn Artikel einmal im Laden vergriffen sind, kann im Lager des jeweiligen Lieferanten online recherchiert werden, ob und wenn ja in welcher Stückzahl diese noch lieferbar sind. Die Artikel sind dann in 2-3 Tagen wieder vorrätig. Einmal jährlich besucht die Familie an zwei Tagen die Nürnberger Spielzeugmesse mit knapp 200 Ausstellern, die Kostüme und andere Verkleidungsartikel anbieten.
Außerhalb der Faschingszeiten ist Familie Kern im Umkreis von ca. 60 km als Schausteller unterwegs und bietet Entenangeln, Glücksrad drehen, Schießbuden, Karussellfahrten und Dampfnudeln an.
Begonnen hat das Karnevalsgeschäft vor 24 Jahren mit einem kleinen Garagenladen zur Überbrückung der kalten Jahreszeit, wenn weniger Feste stattfinden.
Weitere Informationen: www.karneval-kern.de
Faschingsveranstalungen in der Verbandsgemeinde Jockgrim
www.veranstaltungen.vg-jockgrim.de