Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 8/2026
Ortsgemeinde Hatzenbühl
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturgemeinschaft Hatzenbühl 2021 e.V. - Hatzenbühler Nachtumzug 2026

Am Freitag, den 13. Februar 2026 - fand in Hatzenbühl der 2. Nachtumzug statt. Bereits um 17.00 Uhr sammelten sich die ersten Teilnehmer am Häckselplatz zur Aufstellung.

Mit über 700 Mitwirkenden - davon zwölf Motivwägen und vier Fußgruppen - setzte sich der erste Wagen der “Hatzebehler Fasenachter” mit ihrem “Hatzendampfer” pünktlich um 18.11 Uhr bei Einbruch der Dunkelheit in Bewegung.

Angeführt von unserem Ortsbürgermeister höchstpersönlich, bahnte sich der Zug seinen Weg durchs Hatzenbühler Unterdorf. Alleine “Im Horst” warteten bereits mehr als 1000 Zuschauer - die geschätzte Gesamtbesucherzahl liegt deutlich über 2000 - die uns begeistert empfingen.

Weiter über die Luitpoldstraße und die Gartenstraße, drehten die Gruppen am Ende der Strecke zwei Runden durch das Tabakfeld und das angrenzende Neubaugebiet. Dort rundeten die “Südpfälzer Faschingsfreunde” mit ihrem Motto “Lotti-Karotti" das bunte Treiben ab.

Was bleibt am Ende zu sagen? Wir sind überwältigt!

Die Resonanz der Mitbürger sowie der Zuschauer war und ist sehr, sehr positiv. Wir möchten uns an dieser Stelle für jedes Lob und jede positive Rückmeldung herzlich bedanken. Auch Kritik und Verbesserungsvorschläge nehmen wir uns zu Herzen, da wir uns stetig weiterentwickeln möchten und werden.

Ein besonderer Dank gilt allen Zuschauern - ihr seid spitze und immer wieder in Hatzenbühl herzlich willkommen! Entlang der Strecke sorgten Anwohner mit Essen und Getränken für Verpflegung für die Teilnehmer, Nachbarn und Freunde. Danke dafür!

Auch und vor allem hinter den Kulissen gibt es viele Helfer, die nicht vergessen werden sollen: Wir bedanken uns bei der Hatzenbühler Feuerwehr und dem Bauhof für die Begleitung, Sicherheit und die Sperrungen. Danke an das Orga-Team für jede geleistete Arbeit im Vorfeld und Nachgang.

Dank gilt vor allem dem Organisator, der sich im Vorfeld in einigen nervenaufreibenden Auseinandersetzungen mit den Behörden durchgesetzt hat, "sich jedem Widerstand mit breiter Brust (oder Bauch) entgegengestellt hat, der jederzeit in der Lage war, auf kurzfristige Änderungen zu reagieren und immer einen Plan B im Sack hatte”, so die Vorstandschaft der KGH. Danke, Steffen!

Wir sagen Dankeschön, wünschen nach diesem grandiosen Auftakt allen eine närrische Faschingszeit und freuen uns aufs nächste Jahr. Hatzebehl-Helau!