Titel Logo
Blickpunkt Ahnatal
Ausgabe 16/2019
Schulnachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ahnataler Künstler Jens Wolf zu Gast in der Helfensteinschule

Seit ein paar Wochen beschäftigen sich die Kinder der 4. Klassen der Helfensteinschule Ahnatal- Weimar im Rahmen des Kunstunterrichts mit den Werken und dem Leben berühmter Künstler. Von Hundertwasser bis Leonardo da Vinci. In Gruppen teilen sie abschließend ihr erworbenes Wissen in Form von Referaten über diese Künstler mit den anderen Kindern.

Da bot es sich an, dass eine Schülerin sich ihrem Großvater, dem Ahnataler Maler Jens Wolf widmete, der die Kinder gern unterstützte und sich allen Fragen der Kinder stellte. Und davon gab es sehr viele. Unter anderem, ob man so ganz ohne Talent zum Malen auch ein Maler werden könnte, was Wolf bejahte. Nämlich, indem man es zulässt, viele Versuche zu starten, sich ausprobiert und mit wachen Augen durch die Welt geht. Für die Kinder war dieser Besuch ein ganz besonderes Erlebnis. Vom theoretischen Wissen über Künstler und die Malerei nun einem echten Maler zu begegnen.

Jens Wolf lud die Kinder zur Frühlingsausstellung am 27.4.2019 um 12 Uhr in sein Atelier in die Oberstraße 10 in Ahnatal- Weimar ein und schenkte den Kindern einen Kalender mit Drucken seiner Bilder, der einen Ehrenplatz bekommen wird.