„Querbeet“ – ein Laienchor mit der Lizenz zum Spaßhaben – lädt alle interessierten Singbegeisterten herzlich ein, die etwa 20-köpfige Gruppe gesanglich zu unterstützen, aber auch das gesellige Beisammensein zu bereichern. Die Sängerinnen und Sänger, die unter der Leitung von Dr. Elmar Schöningh zwei- bis dreistimmig musizieren, sind eine stets fröhliche Runde, die jeden Mittwochabend zu einem wöchentlichen Highlight werden lässt. Ab 18:30 Uhr kommt man im Seniorentreff der Stadt BSA zusammen, um in heimeliger Atmosphäre weltliche und christliche Oldies, Shanties, teils englischsprachige Folksongs und Gospel einzustudieren. Notenkenntnisse sind dafür nicht erforderlich, denn als Stimmenvermittlung werden die Melodien auch über sogenannte Singalongs (Singstimmeneinspielung) geübt. Diese bekommt man vom Chorleiter per WhatsApp aufs Handy, sodass sie jederzeit auch Zuhause aufgerufen und verfestigt werden können. Besonders die Stimmlagen Sopran, Alt und Bass würden sich über Zuwachs freuen. Immer mit dabei hat Elmar Schöningh seine Gitarre, mit der er den Chor routiniert instrumentell begleitet, was den Stimmen zusätzlich Halt und Sicherheit gibt und das Klangvolumen komplettiert. Im Anschluss an die Proben kommt der Spaß nie zu kurz, der Ideenreichtum, sich die Zeit gemeinsam kurzweilig zu vertreiben, ist sehr groß…
Auch stehen mittlerweile verschiedene Auftritte auf dem Programm, wie hier bei der Weihnachtsfeier im Seniorentreff im vergangenen Dezember, zur großen Freude aller Beteiligten!
Wer neugierig geworden ist und seinem Gesang gerne einen Platz inmitten Gleichgesinnter geben möchte, ist herzlich willkommen:
Mittwochabend, 18:30 Uhr, Seniorentreff der Stadt BSA, Rathofstraße 2, Stadtteil Allendorf