Titel Logo
Unsere Stadt Bad Sooden-Allendorf - Bürgerzeitung
Ausgabe 1/2024
Aus unseren Stadtteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ulla Immig und Wolfgang Bessler sind das Königspaar 2024 der Schützengesellschaft  Bad Sooden – Allendorf 1908 e.V.

v.l.n.r. Lennard Muckelberg, Monika Köttinger, Rudolf Piepenbring, Ulla Immig, Wolfgang Bessler, Renate Würzler, Volker Schlote, Lena Arold (Foto: SG BSA)

der Schützengesellschaft Bad Sooden – Allendorf 1908 e.V.

Vorsätze zahlen sich aus. So auch für Ulla Immig die zum Wettkampf um den Titel der Schützenkönigin extra aus Nürnberg angereist war um nach 2011 zum zweiten Mal die Königinnenwürde zu erlangen. In diesem Jahr erwies sich das die Krone tragende Holz bei der Frauenkrone als besonders hart und widerstandsfähig, so dass insgesamt mehr als 100 Schuss darauf abgegeben werden mussten. Nicht nur dass, auch musste um überhaupt zum Erfolg zu kommen, vom Luftgewehr auf das KK – Gewehr umgestiegen werden. Mit guten Auge, sicherer Hand aber insbesondere zum richtigen Zeitpunkt an der Reihe, konnte Ulla Immig dann die Krone tatsächlich zu Fall bringen und wurde somit Schützenkönigin 2024.

Bei den Herren gelang es Wolfgang Bessler, nun endlich nach 30 Jahren Mitgliedschaft und fast jährlicher Teilnahme am Wettkampf, den Königstitel zu erlangen. Das Königsschießen hat seine Besonderheiten in Bad Sooden – Allendorf, so dass nicht nur Meisterschützen wie Wolfgang Bessler eine Chance auf den Titel haben, sondern wie auch bei Ulla Immig der richtige Zeitpunkt für den Königsschuss eine erhebliche Rolle spielt – und nun hat für Wolfgang Bessler alles gepasst. Diese Reglement ermöglicht aber auch nicht routinierten Schützen und Schützinnen die Chance auf die Königstitel und hält den Wettkampf, zur Freude der Teilnehmer, bis zum Schluss offen.

Unterstützt wird das Königspaar von Monika Köttinger (Prinzessin), Renate Würzler (Hofdame), Rudolf Piepenbring (1. Ritter) und Volker Schlote (2. Ritter).

Besonders erfreulich ist für die Schützengesellschaft, das für das Jahr 2024 wieder Jungschützen das Königshaus komplettieren. So ist Lennard Muckelberg der Jungschützenkönig und Lena Arold die Jungschützen-Prinzessin 2024.

Gleich nach dem Wettkampf erfolgte die Krönung bei einem gemütlichen Beisammensein im Schützenhaus.