Titel Logo
Unsere Stadt Bad Sooden-Allendorf - Bürgerzeitung
Ausgabe 1/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Stadt - Wochenmarkt in Bad Sooden-Allendorf

Danke an die Ära von Petra und Karl Ernst „Karlchen“ Reutel; der Staffelstab wandert weiter an Frau Julija Hofmann

Donnerstagmorgen in Bad Sooden-Allendorf:

Es ist wieder Wochenmarkt. Eine markante Stimme dominiert den Platz. Sie gehört „Karlchen“, wie Kunden und Bürger ihr Urgestein Karl-Ernst Reutel liebevoll nennen.

Der 61-Jährige, seit über 40 Jahren zusammen mit seiner Frau Petra auf den Wochenmärkten in BSA und Umgebung vertreten, versorgt die zahlreiche Kundschaft aus seinem Imbiss mit allerlei Leckereien, wie Bratwurst, Pommes Frites, Schnitzeln und wechselnden Gerichten; auch Softgetränke und Kaffee sind zu haben.

Die Reise der Reutels beginnt vor etlichen Jahren in der familieneigenen Metzgerei am „Neuen Markt“. Es folgt der Umbau in den „Stadt-Imbiß“.

Bis Ende 2005 werden dort nicht nur sehr schmackhafte Speisen, sondern auch nette Sprüche und kluge Ratschläge fürs Leben über den Tresen gereicht. Zeitgleich sind Reutels als Caterer und auf Wochenmärkten unterwegs.

Jetzt sind die Jahre vergangen. Eine wunderbare Ära endet, die ihren festen Platz in den Herzen der Menschen aus Bad Sooden-Allendorf gefunden hatte.

„Karlchen hört auf“ war es vor einigen Monaten überall zu hören.

Am 19.12.2024 war es soweit: Reutels letzter Wochenmarkt.

Bürgermeister Frank Hix dankte Petra und Karl-Ernst Reutel für ihre jahrelange wunderbare Arbeit und Treue auf dem Wochenmarkt in Bad Sooden-Allendorf mit einer Urkunde.

Als Nachfolgerin wurde Frau Julija Hofmann genannt. Herr Reutel wird noch eine kurze Zeit als Angestellter bei der neuen Betreiberin arbeiten, um diese in die Arbeit einzuführen.