Unter dem Motto: „Hereinspaziert – Kultur trifft Denkmal“ ruft der Arbeitskreis Zukunft Fachwerk BSA zur Mitgestaltung des Tags des offenen Denkmals am 13.09.2026 auf! Der Arbeitskreis Zukunft Fachwerk möchte diesen Tag gemeinsam mit Ihnen gestalten. Unser Ziel ist es, unsere unter Denkmalschutz stehenden Häuser „in Scene“ zu setzten und ihren kulturellen und zukünftigen Wert zu kommunizieren. Viele Hände werden gebraucht, damit dieses Fest gelingt!
Daher rufen wir alle Bewohner, Eigentümer oder Inhaber eines denkmalgeschützten Hauses auf, Ihr Haus, Ihren Keller, Ihren Garten oder Ihre Baustelle an diesem Tag für interessierte Besucher zu öffnen. Damit die Orte zudem als kleine Bühnen und Kreativ-Inseln dienen, gilt unser Aufruf auch allen Einwohnern unserer Stadt, die den Tag durch eine kleine kulturelle Darbietung (Musik, Vortrag, Vorlesen, …) oder durch ein sonstiges Angebot (Basteln, Kulinarisches, Handwerkliches, Spiele für Große und Kleine, …) bereichern wollen. Lassen Sie sich etwas einfallen, hier ist Vielfalt gefragt.
Mögen sich viele Türe und Tore öffnen, um an den besonderen denkmalgeschützten Orten unserer schönen Fachwerkstadt ein fröhliches Miteinander zu erleben. Vielleicht gelingt es uns sogar, durch dieses Mitmachfest eine überörtliche Aufmerksamkeit zu erlangen. Bad Sooden-Allendorf hat dies verdient!
Alle, die dieses Fest mit ihren Ideen, mit kulinarischen, handwerklichen Beiträgen und kulturellen Darbietungen oder dem Bereitstellen eines denkmalgeschützten Ortes unterstützen wollen, melden sich bitte bis zum Ende März 2026 bei der AG Zukunft Fachwerk unter den unten aufgeführten Kontakten. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!
Kontakte:
@ Mail: info@zukunft-fachwerk-bsa.de
Telefon: 0157 715816 45 (Kristina Bauer)
Die weitere Programmgestaltung wird nach ihren Rückmeldungen in der AG Zukunft Fachwerk besprochen. Zu den Sitzungen der AG, die jeden letzten Donnerstag eines Monats um 19.00 im Hochzeithaus, Allendorf stattfinden, sind sie herzlich eingeladen.