Titel Logo
Unsere Stadt Bad Sooden-Allendorf - Bürgerzeitung
Ausgabe 11/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Der Schifflersgrund und die innerdeutsche Grenze“ – Neue Dauerausstellung im Grenzmuseum Schifflersgrund

Asbach-Sickenberg. Nach der feierlichen Eröffnung mit rund 150 Gästen aus Politik, Bildung, Kultur und Gesellschaft, unter anderem mit dem geschäftsführenden Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow, und dem Hessischen Minister für Inneres, Sicherheit und Heimatschutz, Prof. Roman Poseck, können Besucher ab sofort die neue Dauerausstellung des Grenzmuseums Schifflersgrund besuchen.

Die rund 400 Quadratmeter große Ausstellung trägt den Titel „Der Schifflersgrund und die innerdeutsche Grenze“. Sie erzählt von den Ursachen der deutschen Teilung und dem Ausbau der DDR-Sperranlagen, vom Alltag beidseits der Grenze sowie von deren Überwindung und Nachwirkung. Bisher sind mehr als 3 Millionen Euro in die Neugestaltung des Grenzmuseums Schifflersgrund geflossen. Der Großteil wurde durch den Freistaat Thüringen, Hessen und den Bund finanziert. Weitere Projektförderungen ermöglichten die Umsetzung kleinerer Teilmaßnahmen. Zudem werden zahlreiche Eigenleistungen erbracht.

Trägerverein ist nach wie vor der 1990 gegründete Arbeitskreis Grenzinformation e.V.. Dessen Vorsitzender, Wolfgang Ruske, sagt: „Wir als Verein begreifen die Förderung auch als Wertschätzung des jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements. Ohne die finanzielle Unterstützung wäre eine Neugestaltung nicht denkbar gewesen. Damit wird die Zukunft des Grenzmuseums gesichert und die Bildungsarbeit erheblich profitieren. Dafür sind wir sehr dankbar.“