Die bevorstehende Bundestagswahl wirft ihre Schatten voraus. Auch in Bad Sooden-Allendorf werden eine Vielzahl von ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die Durchführung der Wahl gesucht. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass es „die Anderen“ schon machen werden. Erleben Sie ein Stück Demokratie „hautnah“ und unterstützen Sie uns ehrenamtlich bei der Durchführung der nächsten Wahl!
Als Wahlhelferin und Wahlhelfer benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Es wird dafür gesorgt, dass in jedem Wahlbezirk auch erfahrene Wahlhelferinnen und Wahlhelfer eingesetzt werden, die diese Aufgabe schon einmal wahrgenommen haben. Zudem werden die Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher sowie die Schriftführerinnen und Schriftführer und die jeweiligen Stellvertreterinnen und Stellvertreter rechtzeitig vor der Wahl über ihre Aufgaben detailliert informiert und zu entsprechenden Schulungen eingeladen.
Der Wahlvorstand besteht aus diesen Mitgliedern:
Wahlvorsteherin/Wahlvorsteher, Stellvertretende Wahlvorsteherin/Stellvertretender Wahlvorsteher, Schriftführerin/Schriftführer, Stellvertretende Schriftführerin/Stellvertretender Schriftführer und Beisitzerin/Beisitzer. Bei der Urnen- und Briefwahl gibt es eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten, die sich vor allem durch die Stellung im Wahlvorstand unterscheiden.
Für Ihre Einsatzbereitschaft wird Ihnen je nach Tätigkeit ein „Erfrischungsgeld“ zwischen 25,- bis 35,- Euro gezahlt.
Hinweis: Nach Eingang Ihrer Einverständniserklärung beim Wahlamt werden Sie zunächst in eine Vormerkliste eingetragen. Alle zu Berufenden erhalten ein Berufungsschreiben in welchem der Wahlraum sowie die Uhrzeit für den Wahltag genannt werden.
Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe bei den kommenden Wahlen.
Herzlichen Dank dafür.