Am Freitagabend den 7. November 2025, als die Sonne sich leise hinter den Bergen versteckte, erwachte unser Wald in einem ganz besonderen Glanz. Wir Kinder vom Naturkindergarten Oberrieden trugen unsere Laternen und selbst gebastelten Fackeln wie kleine Schätze in den Händen und läuteten unser Lichterfest hiermit ein.
Gemeinsam mit unseren Eltern, Freunden und unseren Erzieherinnen machten wir uns auf den Weg durch den Wald. An zauberhaften Stationen hielten wir an, sangen im stillen Wald unsere Lieder und sahen, wie das Licht unserer Laternen miteinander tanzte.
Am Ende des Weges wartete an unserem Kindergartenplatz schon das große Lagerfeuer. Die Flammen sprangen fröhlich in den Himmel, und über ihnen hing ein schwarzer Kessel, aus dem es nach Apfel und Zimt duftete. Unser Kinderpunsch blubberte leise, als wolle er uns Geschichten erzählen. Rund um die Feuerschale saßen Kinder und Eltern, hielten lange Stöcke mit klebrigem Stockbrotteig ins Feuer und lachten.
In der klaren Abendluft funkelten die Sterne über uns, und irgendwann wurde es ganz still, nur das Knistern des Feuers und das leise Summen eines Liedes waren zu hören. Es fühlte sich an, als würde der ganze Wald mit uns feiern.
Als wir später müde, aber glücklich nach Hause gingen, roch unsere Kleidung nach Rauch und Abenteuer. Und tief in unseren Herzen brannte das Licht des Abends noch lange weiter.
"Wenn ihr mehr von dem sehen wollt, was wir Kinder vom Naturkindergarten Oberrieden alles erleben, besucht uns bei https://www.instagram.com/nakiga_or/ oder noch besser, an unserem Platz in Oberrieden, über die obere Kampstraße. Mehr Infos zu uns findet ihr über unsere Homepage www.naturkindergarten-oberrieden.de"