Titel Logo
Unsere Stadt Bad Sooden-Allendorf - Bürgerzeitung
Ausgabe 2/2025
Aus unseren Stadtteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände - Allgemein

v.l.n.r. (Foto; SG 08 BSA) Renate Würzler 1 Vorsitzende SG BSA 08 e.V., Volksschützenkönig Rene Dietzel, 2 Platzierter Tim Vogeley

Nunmehr zum 22. Mal richtete im November die Schützengesellschaft Bad Sooden-Allendorf 1908 e.V. die Schießsporttage für Vereine- und das Volkskönig/innen schießen aus. Mit 78 Mannschaften wurde die Vor – Corona Teilnehmerzahl fast wieder erreicht. Gäste und Veranstalter waren erfreut, dass diese traditionelle Veranstaltung mit inzwischen 4 Wettkampftagen und fröhlichen Beisammensein erfolgreich fortgesetzt wurde

Höhepunkt ist neben den Teamwettkämpfen das Schießen um den Titel des Volksschützenkönigs bzw. der Volksschützenkönigin. Chancen haben die besten Zehner auf der Scheibe. 20 Teilnehmer/-innen legten eine „Zehn +“ vor, so dass der Teiler entscheiden musste.

Mit einem Teiler von 24,5 (10,9 Ringe) entschied Rene Dietzel diesen Wettkampf für sich und ist nun für das Jahr 2025 Volksschützenkönig in Bad Sooden-Allendorf. Den 2 Platz sicherte sich Tim Vogeley mit einem Teiler von 28,9 (10,8 Ringe) und Luca Schmerfeld errang mit einem Teiler von 50,1 (10,7Ringe) den 3 Platz.

Bei den Mannschaftwettkämpfen der Männer erkämpfte sich die Mannschaft des Spielmannzuges der FFW BSA I (Marcus Langefeld, Johannes Hering, Marius Langefeld) mit 268 Ringen den 1. Platz. Den 2 Platz konnte sich das Team des Rassegeflügelzuchtverein I (Jörn Decke, Christian Faßhauer, Daniel Faßhauer) mit 267 holen. Der 3 Platz ging mit 266 Ringen an die Mannschaft des Werratalverein BSA III (Peter Schmitt, Peter Drechsler, Christoph Riehm).

Bei den Wettkämpfen der Frauen entschied das Team des Katholischen Kirchenchor St. Bonifatius (Christiane Hildebrandt, Christa Heczko, Pauline Hildebrandt) mit 269 Ringen den Wettkampf für sich und belegte den 1 Platz. Gefolgt auf Platz 2 von den Klosterfrauen (Simone Bölling, Sonja Jilg, Ilona Kreutzer)mit 257 Ringen. Den 3 Platz belegten der Landfrauenverein Oberrieden (Birgitt Eichenberg, Lilith Schmidt-Gebhardt. Andrea Wanitschka) mit 251 Ringen. Dem nicht genug, so treten auch gemischte Teams an. Hier holte sich der Rassegeflügelzuchtverein II (Marcus Langefeld, Luisa Decke, Marie Faßhauer) und 266 Ringen den 1 Platz. Der 2 Platz ging an die Freiw. Feuerwehr BSA, 2. Gruppe (Carina Richwien, Leandro Hohmann, Lars Faßhauer) mit 264 Ringen. Der Hohmann-Clan I (Anja Hohmann, Leandro Hohmann, Uwe Hohmann) konnte sich mit 259 Ringen noch auf den 3 Platz sichern.

In den Einzelwertungen mit dem KK Gewehr wurde 2 mal mit 45 von 50 möglichen Ringen von Laurenz Stöber, und Mandy Werner der 1 Platz errungen. Platz 2 ging ebenfalls mit je 44 Ringen gleich an 2 Wettkämpfer (Anja Hohmann, Frank Stöber). Mit 43 Ringen ging der 3 Platz an 3 Teilnehmer (Andy Granzow-Blaufuß, Marius Langefeld, Lars Aldinger). Bei den Gesamtwertungen der besten Schützen/innnen konnte der 1 Platz an 9 Teilnehmer (Christian Faßhauer, Johannes Hering, Marius Langefeld, Steffen Morth, Kai Preis, Carsten Rettberg, Thomas Schöberle, Sebastian Unhoch. Manuel v. Lengerken) und 8 Teilnehmerinnen (Lea Bachmann, Marie Faßhauer, Alisa Graz, Christiane Hildebrandt, Marie Hohmeyer, Luise Kirnacher, Carina Richwien, Gina Schmoll) mit 24 Ringen vergeben werden.

Die Ergebnisse zeigten in allen Disziplinen und Wertungen sehr gute Leistungen, so dass auf eine Differenzierung mittels „Teiler“ bei den besten Schützen/innen verzichtet wurde, soll doch Spaß, die Freude und die Geselligkeit im Vordergrund dieser Veranstaltung stehen.

Die Schützengesellschaft Bad Sooden-Allendorf gratuliert den Gewinnern die anlässlich der Ehrung am 10. Januar im Schützenhaus die Pokale und Urkunden entgegennehmen konnten, dankt den Vereinen für die rege Teilnahme und freut sich schon jetzt auf eine gute Schießsportwoche im November 2025.