„Duckefatt“ zum Plattschwatzen
Neues von der Mundartgruppe im Seniorentreff:
Helga Heins kocht Duckefett mit Pellkartoffeln nach altem Rezept –
ein „Arme-Leute-Essen“ aus bescheideneren Tagen!
Die Gruppe der Plattschwatzer, die sich monatlich im Seniorentreff der Stadt BSA trifft, um die aus der Mode geratene Mundart der Region Nordhessen am Leben zu halten, hat sich erneut mit einer Köstlichkeit aus vergangener Zeit verwöhnt: Duckefett mit Pellkartoffeln. Auch diesmal wurden Erinnerungen an gemeinsame Mahlzeiten aus Kinder- und Jugendzeiten wach. Es kam durchaus vor, dass dieses Gericht mehr als einmal pro Woche auf den Tisch kam. In der Regel wurde gekocht, was saisonal umzusetzen war und was man vom Schlachten oder Einwecken haltbar gemacht hatte. Fleisch, so erzählen die Teilnehmer-innen, war kostbar und in der Regel den „Herren des Hauses“, sprich Vater, Großvater oder Bruder, vorbehalten. Sie hatten den ganzen Tag schwere Arbeit zu verrichten, hatte doch jede Familie mehr oder weniger Landwirtschaft und Vieh, das versorgt werden wollte, Tätigkeiten, die neben dem Berufsleben täglich zu erledigen waren. Aber auch die Frauen hatten früher weitaus mehr körperlichen Einsatz als heute zu leisten. Haushaltsmaschinen gab es zum größten Teil noch nicht und viele Arbeiten mussten per Hand erledigt werden. Zudem gab es meist einen großen Wirtschaftsgarten, der gepflegt und beerntet werden wollte. Das alles neben Kindererziehung, der Versorgung der Familie und allem, was noch so im Haushalt anfiel. Und auf dem Feld halfen sie auch kräftig mit. Die Frauen zu diesen Zeiten waren wahre Heldinnen des Alltags, Feierabend war ein eher unbekannter Zustand. Und trotz aller Strapazen, zaubert die Erinnerung den allermeisten gelegentlich ein warmes Lächeln ins Gesicht.
Beim nächsten Treffen gibt es Schnippelbonnsoppn. Gäste sind auch dann herzlich willkommen!
Zutaten Duckefett: fetter oder bunter Speck gewürfelt, Zwiebeln gewürfelt, Schmand, Milch
Zubereitung: Speck auslassen, Zwiebeln dazu anbraten, Schmand dazu geben und mit Milch nach Belieben verlängern; dazu Pellkartoffeln oder wahlweise Klöße Köstlich!
Nächstes Treffen: Freitag, 3. Mai ´24, 15 Uhr, Seniorentreff, Rathofstraße 2, Kontakt: A. Kobusch, Telefon: 05652-9585 324