Über Konrad Adenauer, den ersten Bundeskanzler der
Bundesrepublik Deutschland, wissen wir fast alles. Dagegen dürfte nur wenigen Menschen Auguste Adenauer, genannt „Gussie“, ein Begriff sein.
Gussie Zinser ist 24 als sie den um 19 Jahre älteren Witwer mit drei Kindern heiratet. Sie bekommen noch weitere fünf gemeinsame Kinder. Allen ist sie eine liebevolle, fürsorgliche Mutter. Als Frau des Kölner Oberbürgermeisters steht sie auch in der Öffentlichkeit und engagiert sich eigenständig sozial und politisch.
Hitlers Machtübernahme verändert alles. Adenauer muss sich vor den Nazis verstecken. Allein gelassen mit den Kindern versucht Gussie das schwierige Leben im Dritten Reich zu bewältigen.
Eine berührende, sensible Würdigung einer nahezu unbekannten, künstlerisch begabten Frau, einer starken Persönlichkeit, die viele glückliche, dramatische und tragische Situationen in ihrem kurzen Leben erlebt und erlitten hat.