Titel Logo
Unsere Stadt Bad Sooden-Allendorf - Bürgerzeitung
Ausgabe 5/2025
Seniorennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorennachrichten

Ende April und Anfang Mai konnten sich ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Ellershausen über ein ganz besonderes Bildungsangebot freuen: In zwei kostenlosen Workshops rund ums Smartphone bekamen sie die Gelegenheit, den sicheren Umgang mit moderner Kommunikationstechnik zu vertiefen – praxisnah, verständlich und in vertrauter Umgebung.

Organisiert wurden die Veranstaltungen vom Ortsbeirat Ellershausen und dem Ellershäuser Dorfverein. Durchgeführt wurden die Kurse von der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) Eschwege, die mit Steffen Fromm einen erfahrenen Kursleiter entsandte. Im Dorfzentrum Ellershausen fanden zunächst ein Basiskurs und anschließend ein Aufbaukurs statt, an denen interessierte Seniorinnen und Senioren aus dem Badestädter Ortsteil teilnahmen.

Die Kurse deckten ein breites Spektrum ab: von den grundlegenden Funktionen des Smartphones über die sichere Nutzung von Messenger-Diensten wie WhatsApp bis hin zur Orientierung in sozialen Netzwerken und weiteren Internetanwendungen. Auch Fragen zum Datenschutz, zur Installation von Apps oder zum Umgang mit Fotos wurden behandelt – alles anschaulich am eigenen Smartphone erklärt und mit viel Raum für individuelle Fragen.

Für das leibliche Wohl sorgte der Ellershäuser Dorfverein, der die Teilnehmenden mit Getränken und Gebäck bewirtete. So entstand eine entspannte, gesellige Lernatmosphäre, in der das Entdecken digitaler Möglichkeiten auch Freude machte.

„Es ist uns ein Anliegen, dass auch ältere Menschen aktiv an der digitalen Welt teilhaben können, das kostenfreie Angebot der DAA haben wir daher dankend angenommen“, betonte Lars Stöber, Ortsvorsteher in Ellershausen. Die positive Resonanz der Teilnehmenden zeige: Mit Angeboten wie diesem lassen sich Barrieren abbauen und Selbstvertrauen im Umgang mit Technik stärken. Und es wird eine Gelegenheit geschaffen, sich miteinander zu treffen und auszutauschen.

Eine Fortsetzung der Workshop-Reihe ist nicht ausgeschlossen – das Interesse, auch aus anderen Ortsteilen der Badestadt, ist da.