Rückgabe von Altbatterien
Altbatterien sind einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Hauptbestandteil von Batterien sind zumeist Metalle. Durch deren Rückgewinnung wird ein Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet. Batterien enthalten aber auch gesundheits- und umweltgefährdende Stoffe. Aus diesem Grund ist die Entsorgung über den Hausmüll untersagt.
Daneben gibt es auch sog. Industriebatterien. Hierzu zählen unter anderem Antriebsakkus für Elekrofahrräder und Pedelecs sowie Batterien aus Elektrofahrzeugen. Diese können ebenfalls beim Vertreiber zurückgegeben werden.
Fahrzeugbatterien werden auch Starterbatterien genannt, da sie zum Anlassen, der Beleuchtung und der Zündung von Fahrzeugen dienen. Auch Fahrzeugbatterien können beim Händler kostenlos zurückgegeben werden. Sie enthalten große Mengen Blei und werden zu nahezu 100 Prozent verwertet
- Die Rückgabe der Gerätealtbatterien erfolgt - für den Verbraucher unentgeltlich - beim Einzelhändler. Die Rücknahmepflicht der Vertreiber beschränkt sich dabei auf jene Altbatterien, die er als Neubatterien im Sortiment führt oder geführt hat sowie auf haushaltsübliche Mengen
- Sonderabfälle werden im Auftrag des Werra-Meißner-Kreises auch vom Schadstoffmobil zweimal im Jahr im Ort eingesammelt.
Die Termine finden Sie auf der Homepage der Stadt Bad Sooden-Allendorf unter „Aktuelles“ oder unter folgendem Link:
https://www.zva-wmk.de/termine/schadstoffsammlung-2024
- Während der Öffnungszeiten der Abfallentsorgungsanlage in Meißner-Weidenhausen (Montag bis Freitag von 7.00 bis 16.00 Uhr, Samstag von 8.00 bis 11.00 Uhr) können Sonderabfälle auch dort im Eingangsbereich abgegeben werden.