Titel Logo
Unsere Stadt Bad Sooden-Allendorf - Bürgerzeitung
Ausgabe 6/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ratsinformationssystem und Bürgerportal

auf den Bild von links: Verwaltungsleitung Frau Doreen Claus, Stadtverordnetenvorsteher Herr Mario Ziegler, Bürgermeister Herr Frank Hix und Fachdienstleitung Frau Katja Schluckebier

Wer sich für die kommunalpolitische Arbeit in Bad Sooden-Allendorf interessiert, findet Informationen über die Arbeit der Stadtverordnetenversammlung, ihrer Ausschüsse, Ortsbeiräte und Beiräte im sogenannten Ratsinformationssystem (RIS).

Im Rahmen der Verwaltungsdigitalisierung wurde die Einführung eines Ratsinformationssystems im Jahr 2022 von der Stadtverordnetenversammlung im Rahmen der Haushaltsberatungen beschlossen. Nach einer verwaltungsintern Probephase arbeiten unsere Mandatsträgerinnen und Mandatsträger seit einem Jahr mit dem Ratsinformationssystem der Firma Sternberg Software GmbH & Co. KG, Bielefeld. So kann künftig ausschließlich papierlos im RIS mit den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung, des Magistrates und der Orts-/Beiräte kommuniziert werden.

Alle öffentlichen Sitzungsinformationen wie Vorlagen und Beschlüsse können Sie dort, ganz unkompliziert und bequem von zuhause oder unterwegs einsehen und bei Bedarf auch als PDF-Dokument herunterladen. Angaben über die Besetzung der Gremien und geplante Sitzungstermine runden das Angebot ab.

Der Stadtverordnetenvorsteher Mario Ziegler erklärt: „Die Tagesordnung und die Sitzungstermine können Sie ganz leicht aus dem neuen Ratsinformationssystem entnehmen. Die Bekanntmachungen hierzu erfolgen auf unserer Homepage nach einem entsprechenden Hinweis in der HNA. Alle Bürgerinnen und Bürger sind weiterhin gerne zu unseren öffentlichen Sitzungen der städtischen Gremien eingeladen.“

Bürgermeister Hix macht noch einmal deutlich: „Das Ratsinformationssystem erhöht die Möglichkeit zur Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen und verbessert die Transparenz der Gremienarbeit.“

Über folgenden Link https://rim.ekom21.de/bad-sooden-allendorf/

gelangen Sie direkt zum Ratsinformationssystem der Stadt Bad Sooden-Allendorf.

Hintergrund

Ratsinformationssysteme (RIS) ermöglichen es, die Abläufe in der Kommunalpolitik und der Verwaltung effizienter zu gestalten, die Gremienarbeit zu optimieren und die miteinander verbundenen Prozesse zwischen Verwaltung, Gremien und darüber hinaus mit den interessierten Bürgern koordinieren zu können.

Durch eine weitgehende Automatisierung der Prozesse und die effektive Bereitstellung aller entscheidungsrelevanten Informationen soll damit eine Arbeitserleichterung für jeden einzelnen Mandatsträger aber auch die Verwaltung erreicht werden.

Ein RIS besteht in der Regel aus drei Komponenten:

a)

Beim Sitzungsdienst stehen überwiegend die Prozesse innerhalb der Verwaltung im Vordergrund und umfassen die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Sitzungen, eine nachvollziehbare Beschlusskontrolle, die Verwaltung und Pflege von personenbezogenen Daten der Gremienmitglieder, Gruppenbildung usw. sowie letztlich die Automatisierung der Abrechnung von Aufwandsentschädigung und Sitzungsgeld.

b)

Ein Gremieninformationssystem bildet dagegen die Prozesse innerhalb der Kommunalpolitik ab. Im Wesentlichen soll den politischen Gremien die Terminplanung, das schnelle und einfache Bereitstellen von Informationen in Form einer Wissensdatenbank mit Sitzungsunterlagen, Berichten und Beschlüssen sowie das schnelle Recherchieren in allen archivierten Dokumenten möglich sein. Der Zugang erfolgt über den Browser oder mithilfe einer App für Tablets, welche das Ratsinformationssystem um die Möglichkeit, die Sitzungsunterlagen lokal auf dem Tablet zu speichern und Notizen, Markierungen etc. zu den Dokumenten hinzuzufügen, ergänzt.

c)

Außerdem ist ein Bürgerinformationssystem enthalten, das auf der Webseite eingebunden wird und den BürgerInnen die Information über Tagesordnungspunkte, Vorlagen und Beschlüsse der öffentlichen Sitzungen ermöglicht.