Titel Logo
Unsere Stadt Bad Sooden-Allendorf - Bürgerzeitung
Ausgabe 8/2024
Seniorennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorennachrichten

(Foto, v.l.: Helga Heins, Ursel Lange; Andrea Rau, Rita Hüge, Annerose Wernicke, Brunhilde v. Velsen, Barbara Wiegand, Renate Bölling, Werner Lange, Alexandra Kobusch – alle wie immer gut gelaunt bei der Arbeit)

Ehemalige Ehrendamen unterstützen Mittagstisch im Seniorentreff BSA

Wenn Köchin Annerose Wernicke donnerstags die Pfannen, Töpfe und Kochlöffel schwingt, kann sie sich stets auf die „Fleißigen Bienchen“ um sie herum verlassen, die sie beim Zubereiten der Gerichte unterstützen und tatkräftig bei der Küchenarbeit helfen. Die zweite Fachkraft am Herd ist Michael Kern, „Chef de la cuisine“, wie er liebevoll genannt wird. Das übrige Küchenteam umfasst zahlreiche ehrenamtlich Engagierte, die mit dem Projekt „Gemeinsamer Mittagstisch zum Markttag“ teils von Beginn an verbunden sind - ein Teil davon sind die Vertreterinnen der Ehemaligen Ehrendamen. Das bedeutet, sie alle kommen seit etwa zwölf Jahren wöchentlich zum Einsatz, um den Besucherinnen und Besuchern wahre Gaumenfreuden, finanziert über Spenden, zu servieren. „Da sind über die Jahre ca. 15.000 freiwillige Arbeitsstunden zusammengekommen, wobei sich das Projekt immer größerer Beliebtheit erfreut. Das ist ein Einsatz für unsere städtischen Einrichtung, der mit Geld nicht zu bezahlen ist!“, freut sich Einrichtungsleiterin Alexandra Kobusch, als städt. Koordinatorin und Verantwortliche des Ganzen, über so viel Freude und Spaß am Mitwirken, Treue und Zuverlässigkeit! Der Mittagstisch soll den Bürgerinnen und Bürgern eine Gelegenheit an gesellschaftlicher Teilhabe, ein möglicher Schritt aus der Isolation und Freude am Austausch mit anderen sein. Der Weg in die soziale Einrichtung an der Rathofstraße in Allendorf lohnt sich für jede und jeden: immer donnerstags ab 11:30 Uhr gibt´s gute Hausmannskost, gemeinsam selbstgemacht, gemeinsam genossen und gemeinsam wertgeschätzt! Ganz nebenbei erfährt man, was sonst so die Woche über angeboten wird und kann u.a. Beratung durch feste Sprechstunden der Gemeindepflegerin Maren Gerlach, der Nachbarschaftshilfe im Sozialkreis und des örtlichen Seniorenbeirats, sowie allgemeine Seniorenberatung wahrnehmen.

Die stets gute Stimmung aus der Küche überträgt sich immer auch auf die Teilnehmenden im Saal. Für viele ist die gemeinsame Mahlzeit eine feste, liebgewonnene Verabredung geworden, die während der Pausen im Treff schmerzlich vermisst wird!

Es ist JEDE/R herzlich willkommen, dabei zu sein!