Titel Logo
Unsere Stadt Bad Sooden-Allendorf - Bürgerzeitung
Ausgabe 8/2025
Aus unseren Stadtteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grenzmuseum Schifflersgrund

Datum, Zeit: 09.08.2025 bis 04.12.2025

Ort: Grenzmuseum Schifflersgrund, Platz der Wiedervereinigung 1,

37318 Asbach-Sickenberg

Asbach-Sickenberg. Das Grenzmuseum Schifflersgrund lädt im zweiten Halbjahr 2025 zu einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm ein. Das breite Spektrum reicht von geführten Grenzwanderungen und öffentlichen Sonderführungen über Fachvorträge und Podiumsgespräche bis hin zum traditionellen ökumenischen Gottesdienst am Tag der Deutschen Einheit. „Ob Jung oder Alt, Einzelpersonen, Kleingruppen oder Familien, geschichtlich Interessierte oder Wanderfreunde mit Lust auf eine historische Spurensuche in freier Natur am Grünen Band – wir haben für alle etwas dabei, in verschiedenen Formaten und zu unterschiedlichen Themen“, so Madlen Beckmann, die für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Grenzmuseum Schifflersgrund zuständig ist.

Eine geführte Entdeckertour für Familien, Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren am Samstag, den 9. August 2025, von 10 bis 12 Uhr bildet den Auftakt des Veranstaltungsreihe. Die Wanderung führt an der ehemaligen Grenze, dem heutigen Grünen Band entlang. Auf einer einfachen Strecke von sechs Kilometern begegnen den Teilnehmern historische Relikte und spannende Geschichten, die auch mit Hilfe einer interaktiven App erkundet werden. Zurück im Grenzmuseum wird die neue Dauerausstellung besichtigt. Empfohlen wird festes Schuhwerk, geeignete Kleidung, bei Bedarf Regen- oder Sonnenschutz sowie ausreichend Essen und Trinken. Anmeldungen sind telefonisch unter 036087/979940 oder per Mail an lernort@grenzmuseum.de möglich.

Am 14. August 2025 um 19 Uhr folgt ein Fachvortrag über die deutsch-deutsche Umweltdiplomatie mit einem Schwerpunkt auf den Verhandlungen zur Werrasalzung. Die Historikerin Dr. Sophie Lange vom Institut für Zeitgeschichte spricht darüber, wie sich zwischen Bundesrepublik und der DDR ein regelrechter Krimi entspann. Die Gespräche kreisten um eingestürzte Gruben, um eingepresste Salzlaugen in den Untergrund und um Grenzwerte im Werra-Kali-Revier.

Eine Fachtagung am 9. September beschäftigt sich mit dem Grünen Band auf dem Weg zum UNESCSO-Welterbe. Wenig später, am 17. September 2025, wird anlässlich des 80. Jahrestages des „Wanfrieder Abkommens“ an den Gebietsaustausch an der hessisch-thüringischen Grenze und dessen Auswirkungen und Folgen erinnert. Und am 6. November 2025 spricht der Journalist Robin Lautenbach darüber, wie er als ARD-Korrespondent live vom Grenzübergang Invalidenstraße berichtete, als die Mauerfall fiel. Moderiert wird das Zeitzeugengespräch vom heutigen Leiter des ARD-Hauptstadtstudios Markus Preiß.

Öffentliche Grenzwanderungen werden von August bis November angeboten. Größtenteils verlaufen die Wanderungen auf dem TOP-Grenzwanderweg Schifflersgrund, auf dem es zahlreiche Grenzrelikte und die artenreiche Naturlandschaft am Grünen Band zu entdecken gibt.

Die original erhaltenen DDR-Sperranlagen stehen bei den beiden Sonderführungen am 14. September um 11 Uhr und 14 Uhr am Tag des offenen Denkmals im Fokus. Neben dem Kolonnenweg, Kontrollstreifen und Grenzzaun wird dabei auch der denkmalgeschützte Beobachtungsturm besichtigt.

Bei den Grenzwanderungen und Sonderführungen wird um eine rechtzeitige Anmeldung per Mail an info@grenzmuseum.de oder telefonisch unter 036087-979940 gebeten. Weiterführende Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es auf der Homepage des Grenzmuseums Schifflersgrund unter www.grenzmuseum.de/veranstaltungen sowie auf den Social-Media-Kanälen der Gedenkstätte auf Facebook und Instagram. Kooperationspartner des Veranstaltungsprogramms sind die Hessische Landeszentrale für politische Bildung, der HVE Eichsfeld Touristik e.V., die Stiftung Naturschutz Thüringen und der Thüringer Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Herzliche Einladung!