Am 4. September heißt es wieder: Die Badestädter Kaffeetafel lädt alle Bürgerinnen, Bürger und Gäste ein. Diesmal steht der Besuch des neugestalteten Grenzmuseums mit Führung und Kaffeetafel auf dem Programm. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr direkt am Grenzmuseum. Wer keine Fahrmöglichkeit hat, kann um 14.30 zum Kirchplatz kommen. Es wird eine Kostenpauschale von 10.- € erhoben.
Stefan Heuckeroth-Hartmann wird uns am Grenzmuseum erwarten und hat viel zu erzählen. Schon bei der letzten Kaffeetafel im August gab er in bekannt lockerer und humorvoller Weise einen Einblick in Bräuche und Entwicklungen des Erntedank- und Heimatfestes. Mit breitem historischem Wissen führte er die Gäste im Café Himmelspforte durch 167 Jahre Festgeschichte- von der Bürgerwehr über Kranz und Krone bis hin zur heutigen Disco am Freitagabend. Sein Fazit: Offenheit für Neues und das Bewahren von Traditionen sind das bewährte Rezept für ein Fest, das weit über die Stadtgrenzen hinaus geschätzt wird.
Bei Kaffee und Kuchen, serviert von Christian Scheinert und Team, genossen die Gäste nicht nur die Leckereien, sondern auch angeregte Gespräche. Immer wieder sorgten Anekdoten und das Wiedererkennen früherer Ehrendamen für Heiterkeit.
Am Ende der Veranstaltung war man sich einig: Eine Fortsetzung dieses Vortrags sollte im nächsten Jahr wieder stattfinden.
Ein herzliches Dankeschön an Stefan Heuckeroth-Hartmann für seine spontane Bereitschaft zu diesem unterhaltsamen Vortrag!