Titel Logo
Unsere Stadt Bad Sooden-Allendorf - Bürgerzeitung
Ausgabe 9/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eröffnung der neu gestalteten Spielflächen am Stadtgraben

von links nach rechts Bürgermeister Frank Hix, Ingmar Leuverink, Helmut Franke, Martin Ruppert

Mit der erfolgreichen Bewerbung im hessischen Städtebauförderprogramm „Zukunft Innenstadt“ konnte Bad Sooden-Allendorf Mittel für die Aufwertung des Stadtgrabens einwerben. Damit wurde zuerst ein kleiner Aufenthaltsbereich an der Stadtmauer eingerichtet. Dieser bietet Sitzplätze im Baumschatten, ein Boule-Feld und kleinere Spielgelegenheiten für Kinder. Damit soll die beliebte Spaziergangroute entlang der Stadtmauer nun auch Aufenthaltsqualität im Stadtgraben bereitstellen.

Als nächstes stand dann die Umgestaltung des in die Jahre gekommenen Spielplatzes neben der Sporthalle und dem JUZ auf dem Programm. Hier wurden alle Geräte entfernt und durch neue ersetzt. Dabei wurde in Abstimmung mit dem Familienbeirat Acht auf einen hohen Spielwert für alle Altersklassen und auch für Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen gelegt. So ist die Plattform der großen Spielanlage barrierefrei befahrbar und mit der ausgefallenen Auswahl an Schaukeln und vielen Klettermöglichkeiten sind unterschiedlichste Anreize und Herausforderungen für die Kinder und ihre Begleitung gesetzt.

Ganz fertig ist die Spielanlage damit noch nicht. Im Laufe des Jahres wird noch ein Sonnensegel und Sitzgelegenheiten ergänzt. Wichtig ist, dass der Spielplatz nach der langen Arbeit nun eröffnet und bespielt werden kann. Die Stadt ist bemüht, die noch fehlenden Restarbeiten schnellstmöglich umzusetzen.

Insgesamt kosten die beiden Spielflächen gut 160.000€, woran die Stadt mit 10% Eigenmitteln beteiligt ist. Der Rest stammt aus den Fördermitteln des Landes Hessen.