Titel Logo
Unsere Stadt Bad Sooden-Allendorf - Bürgerzeitung
Ausgabe 9/2025
Aus unseren Stadtteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Wege für Familien: Kooperation zwischen Werratalverein 1883 und Familien-Zentrum BSA e.V.

Dirk Landau (Werratalverein) mit Pitu, Vanessa End (FamilienZentrum) mit Rosa und Johanna Felizak (Hunter Oak Ranch) mit Titu

Im September dieses Jahres schlagen der Werratalverein 1883 und das FamilienZentrum Bad Sooden-Allendorf e.V. gemeinsam ein neues Kapitel auf. Die beiden engagierten Vereine starten eine vielversprechende Kooperation, um, gemeinsam mit Familien, die Natur zu entdecken und unvergessliche gemeinsame Erlebnisse zu schaffen.

Den Auftakt machte eine ganz besondere Veranstaltung: eine Eselwanderung ab der idyllischen Hunter Oak Ranch. Hier konnten 8 Kinder und 9 Erwachsene die im Allgemeinen sanften und durchaus willensstarken Tiere bei einer Rundwanderung mit Picknick hautnah erleben. Ende November folgt dann eine spätabendliche Taschenlampenwanderung im Allendorfer Wäldchen. In der Waldhütte gibt es dann Punsch und Kekse zum Aufwärmen und Schnacken.

Die Kooperation verfolgt das Ziel, Menschen aus Bad Sooden-Allendorf und dem gesamten Werra-Meißner-Kreis die Schönheit der heimischen Natur näherzubringen. Kleine Pfade, versteckte Wege und spannende Geschichten zu Geologie und Geschichte der Region stehen im Mittelpunkt der Veranstaltungen. So wird jede Wanderung zu einem abwechslungsreichen Erlebnis für Groß und Klein.

Ein besonderer Dank gilt der Diakonie Hessen, deren Unterstützung den Start dieser Kooperation erst möglich macht. Zukünftig soll es eine gemeinsam geplante Familienwanderung pro Quartal geben.

Die beiden Vereine freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer*innen und ein reges Interesse an den kommenden Familienwanderungen. Wer Lust hat, neue Wege zu entdecken, spannende Geschichten zu hören und die Natur gemeinsam zu erleben, ist herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Die Anmeldung erfolgt über das FamilienZentrum BSA einfach per kurzer Mail an: info@familienzentrum-bsa.de oder telefonisch über die 05652 917265.