Titel Logo
Unsere Stadt Bad Sooden-Allendorf - Bürgerzeitung
Ausgabe 9/2025
Editorial
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Editorial

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste,

als Stadtverordnetenvorsteher von Bad Sooden-Allendorf darf ich Sie heute herzlich grüßen – in einer Zeit, in der unserer Heimatstadt immer wieder zeigt, was Gemeinschaft, Engagement und Tradition bedeuten.

Über einige wichtige Entwicklungen und Ereignisse möchte ich mit Ihnen ein paar Gedanken teilen:

1. Aktive Stadtentwicklung und Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern

Beim bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ am 10. Mai war Bad Sooden-Allendorf nicht nur Schauplatz, sondern auch Akteur. In Sooden haben wir beim Erlebnistag „Salz erleben und Stadtgeschichte entdecken“ mit der historischen Siedekot-Anlage und einem inklusiv gestalteten Spielplatz wichtige Akzente gesetzt.

In Allendorf wurde der Stadtgraben durch neue Aufenthaltsbereiche und Sitzmöglichkeiten – auch mit Blick auf Familien und Barrierefreiheit – bereichert. Dies zeigt: Stadtentwicklung heißt für uns nicht nur Bauen, sondern Lebensqualität schaffen.

2. Tradition und Kultur beleben das Gemeinschaftsleben

Unsere Festkultur bleibt lebendig! Ob Frühkonzerte, Livemusik oder besondere Gottesdienste, besondere Kulturangebote im Kultur- und Kongresszentrum – viele Menschen haben teilgenommen und gespürt, was Bad Sooden-Allendorf ausmacht. Außerdem freuen wir uns alljährlich über unsere Volksfeste wie dem Erntedank- und Heimatfest, dem Brunnenfest und die Märchenwoche, welche wieder unsere Altstadt mit Festumzügen, Musik und regional typischen Traditionen erfüllt haben. Hinzu kommen noch die tollen Feste, welche unter anderen auch auf unseren Dörfern durchgeführt werden und nur durch viel ehrenamtlichen Einsatz ermöglicht werden.

3. Unsere Herausforderungen – und wie wir mit ihnen umgehen

Leider gab es in dieser Zeit auch Hinweise auf Sachbeschädigungen, beispielsweise durch Graffiti, die nicht nur materielle Schäden hinterlassen, sondern das Gemeinschaftsgefühl stören. Ich danke allen, die sich engagieren, wenn Unrecht sichtbar wird, und denen, die in den Initiativen der Stadt, Polizei und Nachbarschaft dazu beitragen, dass unsere Stadt sauber bleibt und sich alle sicher fühlen können.

4. Werratal-Therme & Kur-AöR – wichtige Themen für die Zukunft

Ein weiterer zentraler Punkt ist die Diskussion um die Tourismus- und Kuranstalt (Kur-AöR) und insbesondere die Frage ihrer zukünftigen Struktur.

Die Stadtverordnetenversammlung, mehrere Fraktionen sowie Verwaltung und Bürgerschaft sind sich bewusst: Die Werratal-Therme ist ein bedeutender Baustein für unseren Kurort und unser touristisches Profil. Die Debatte darüber zeigt, wie schwierig, aber auch wie notwendig es ist, nachhaltig für Wirtschaftlichkeit, Qualität und Attraktivität zu sorgen. Seien sie ein Teil davon und helfen Sie mit!

Vielen Dank an alle, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz unsere Stadt noch schöner und lebenswert machen. Ohne ihren Einsatz wäre vieles nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Herbstzeit in unserer schönen Stadt. Genießen sie diese Zeit z.B. mit einer Wanderung in unseren schönen Wäldern, auf unseren Wanderwegen.

Viele Grüße
Ihr

Mario Ziegler
Stadtverordnetenvorsteher