Titel Logo
Berkatal Bote
Ausgabe 15/2025
Pressemitteilungen anderer Behörden und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressemitteilungen anderer Behörden und Verbände

Die Special Olympics kommen im Kleinformat in den Werra-Meißner-Kreis. Am 10. und 11. Mai 2025 jeweils ab 10 Uhr findet in der Großsporthalle der Kleeblattschule in Wehretal-Reichensachsen das vierte inklusive Tischtennisturnier für Menschen mit und ohne geistige Behinderung statt. Spielerinnen und Spieler erleben in gemischten Teams die Freude am Sport. Gemischt heißt hier, dass ein Sportler mit Beeinträchtigung zusammen mit einem Sportler ohne Behinderung an den Start geht. Welche Geschlechter im Team spielen, ist dabei Nebensache. Zum vierten Unified Sportfest eingeladen sind Tischtennisbegeisterte aus Hessen und dem gesamten Bundesgebiet: Athletinnen und Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, als Partner aktive Spielerinnen und Spieler ab 12 Jahren aus Vereinen sowie dem Hobby- und Freizeitbereich. Auch Helferinnen und Helfer zum Punktezählen an der Platte sowie beim Verkauf von Kaffee und Kuchen werden noch gesucht.

Ausgerichtet wird das inklusive Sportfest vom Werra-Meißner-Kreis und den Werraland Lebenswelten e.V. unter der Schirmherrschaft von Landrätin Nicole Rathgeber. Einer der Organisatoren ist Thomas Freitag, in der Kreisverwaltung Fachdienstleiter Sport. Er beschreibt das Besondere dieses Turniers: „Mit dem Unified Sportfest holen wir olympische Atmosphäre nach Reichensachsen. Einige unserer Teilnehmer mit Einschränkungen gestalten am ersten Turniertag die Eröffnungszeremonie angelehnt an die Special Olympics. Das Sportfest ist für alle Spieler, Helfer und Zuschauer eine tolle Erfahrung. In jeder Runde fühlt man den Spaß am inklusiven Tischtennis und die Freude über gewonnene Punkte. Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Ehrgeiz die beeinträchtigen Athleten an die Platte gehen.“

Im Wettbewerb wird es das bewährte Doppel geben, in dem Menschen mit und ohne Behinderung im Team Satz um Satz gewinnen wollen. Auch inklusive Einzelwettbewerbe werden in diesem Jahr wieder angeboten, da sie im vergangenen Jahr gut angenommen wurden.

Damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen fairen Wettbewerb erleben, finden am ersten Turniertag Klassifizierungsspiele nach dem „Schweizer System“ statt. Anschließend werden die Leistungsgruppen eingeteilt. Am zweiten Tag wird um die Platzierungen in der Einzel- und Doppelkonkurrenz gespielt. Bei aktiven Vereinsspielern darf die Spielstärke maximal bis zum QTTR-Wert von 1450 gehen (Stichtag 11.02.2025). Aber auch hier öffnen sich die inklusiven Türen ein weiteres Mal: Spielerinnen und Spieler mit einem höheren QTTR-Wert dürfen sich für das Turnier anmelden, wenn sie sich als Unified-Partner für di Doppelkonkurrenz zur Verfügung stellen.

Anmeldungen für das inklusive Tischtennisturnier sind bis zum 10.04.2025 möglich bei Thomas Freitag per E-Mail an Th.Freitag@Werra-Meissner-Kreis.de oder telefonisch unter 05651 302-3614. Das Startgeld beträgt 20 Euro pro Person (Athlet, Partner, Betreuer, Coach).

Darin enthalten sind ein T-Shirt und ein Mittagessen. Wer das vierte inklusive Tischtennisturnier als Helfer oder beim Kuchenbuffet unterstützen möchte, meldet sich ebenfalls bei Thomas Freitag an.

Veranstaltungsort: Großsporthalle der Kleeblattschule, Friedrich-Ebert-Straße 14a, 37287 Wehretal-Reichensachsen.