Titel Logo
Berkatal Bote
Ausgabe 21/2026
Sportnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenverein Edelweiß Frankershausen

Am 08.05.2026 haben wir vom Schützenverein Edelweiß Frankershausen erneut unser traditionelles Pokalschießen gegen den Schützenverein aus Rittmannshausen ausgetragen. In diesem Jahr durften wir wieder Gastgeber der freundschaftlichen Begegnung sein. Nachdem der Wanderpokal im vergangenen Jahr in Rittmannshausen geblieben war, war die Motivation auf unserer Seite entsprechend groß.

Insgesamt kamen 25 Schützenbrüder und -schwestern zusammen, von denen jeweils neun Teilnehmer pro Verein in die Wertung gingen. Geschossen wurde eine Serie aus zehn Scheiben, auf die jeweils ein Schuss abgegeben wurde. Dabei entwickelte sich ein spannender Wettkampf auf hohem Niveau.

Den Titel des besten Schützen des Abends sicherte sich diesmal Horst Umbach für die Farben von Frankershausen. Mit hervorragenden 98 von 100 möglichen Ringen zeigte er eine beeindruckende Leistung.

Auch in der Mannschaftswertung blieb es bis zuletzt spannend. Am Ende konnten wir uns knapp mit 843:841 Ringen gegen Rittmannshausen durchsetzen und den Wanderpokal in diesem Jahr wieder nach Frankershausen holen.

Im Anschluss ließen wir den gelungenen Abend in geselliger Runde ausklingen. Bei leckeren Speisen vom Gasthaus Schindewolf und vielen guten Gesprächen wurde noch das ein oder andere Stündchen gemeinsam verbracht. So stand neben dem sportlichen Wettkampf einmal mehr auch die Kameradschaft im Mittelpunkt der Veranstaltung, die so in unserem Schützenbezirk nahezu einmalig ist.

Schützenverein Edelweiß Frankershausen
Jan Gonnermann