Am 28.05.2025 fand erneut das traditionelle Pokalschießen zwischen Rittmannshausen und Frankershausen statt. Ein sportlicher Wettbewerb, der mittlerweile zum 37. Mal ausgetragen wird.
Die Ursprünge reichen bis ins Jahr 1978 zurück, als unser Schützenverein dem Verein aus Rittmannshausen anlässlich dessen 50-jährigen Bestehens einen Pokal überreichte. Aus dieser Geste entwickelte sich zehn Jahre später der Brauch des Pokalschießens, bei dem jährlich im Wechsel einer der beiden Orte als Ausrichter fungiert.
In diesem Jahr war Rittmannshausen an der Reihe und konnte sich gleichzeitig über den Sieg freuen: Mit einem beeindruckenden Durchschnitt von 95 von 100 Ringen setzte sich das Team gegen uns (mit soliden 92,66 Ringen) durch. Es nahmen insgesamt 20 Schützenschwestern und -brüder an dem Wettkampf teil.
Doch bei aller sportlichen Ambition steht beim Pokalschießen vor allem das Miteinander im Vordergrund. So war auch dieser Abend wieder geprägt von guter Stimmung, angeregten Gesprächen und einem geselligen Beisammensein bei leckerem Essen und kühlen Getränken.
Der Wanderpokal geht somit mal wieder für ein Jahr nach Rittmannshausen – bis zum nächsten Kräftemessen, wenn wir wieder zur Revanche einladen. Klar ist: Gewinnen macht Freude, doch der eigentliche Sieger ist die Freundschaft zwischen unseren beiden Vereinen.