Wie viele Beine haben eigentlich Schmetterlinge? Gibt es auch grüne Schmetterlinge? Und wie wird überhaut aus einer Raupe ein Schmetterling?
Dies sind nur wenige Fragen, die sich die Kinder der Bachzwerge in den letzten Wochen gestellt haben. Gemeinsam gehen wir diesen Themen auf den Grund. Spielerisch und künstlerisch lernen wir die Verwandlung eines Eis in eine Raupe und dann in einen Schmetterling kennen. Wir basteln einen Kreislauf mit Reiskörnern und Nudeln, arbeiten mit Transparentpapier und Straßenkreide und lassen so unserer Kreativität freien Lauf. Auch beim Turnen machen wir Bewegungsspiele zum Thema Raupe und Schmetterling. Hierzu gehören Turnübungen auf Bänken und durch Reifen wie auch Kinderyogafiguren zu einer Schmetterlingsgeschichte.
Wer hätte gedacht, dass Schmetterlinge mit ihren Fühlern riechen und schmecken können? Dies und weitere spannende Fakten erschließen sich die Kinder gemeinsam mit ihren Erziehern in den Morgenkreisen und Angeboten. Zudem stehen ihnen jederzeit Bücher Wissensbücher zur Verfügung, um ihren Interessen selbstbestimmt nachgehen zu können.
Auch draußen können wir eine Vielzahl von Schmetterlingen beobachten, sehen gelegentlich sogar Raupen. Diese Lebensnähe macht unser Thema für die Kinder viel mehr greif- und begreifbar wo auch der Spaß und die Faszination nicht zu kurz kommen.