(v.l.n.r.) Ausbildungsleiterin Marisa King, Verwaltungsleiter Martin Glöckner, Personalratsvorsitzende Anita Menda, Fachdienstleiter Personal Manuel Thalmann, Felix Kruse, Ben Evers, Liliana Kramer, Marvin Kühnemuth, Renée Maur, Victoria Kellner, Julian Olssok, Paula Bierschenk, Jette Graw, Eynola Rüppel, Amelie Weber, Lucia Ockenfels, Lena Sippel, Maja Rautenkranz
Mit großer Vorfreude und viel Neugier haben am 1. August 2025 insgesamt 14 junge Menschen ihren ersten Ausbildungstag in der Verwaltung des Werra-Meißner-Kreises angetreten. Für sie beginnt eine spannende Reise in den öffentlichen Dienst - und für die Verwaltung eine wertvolle Bereicherung durch frischen Wind, neuen Perspektiven und viel Engagement.
Unsere neuen Auszubildenden zeigen: der öffentliche Dienst ist lebendig, zukunftsorientiert und bietet echte Perspektiven. Ob Organisationstalent, Technikbegeisterung oder Interesse an gesellschaftlichen Themen - hier ist Platz für viele Stärken. Unter den Neuzugängen sind:
10 Auszubildende zur*zum Verwaltungsfachangestellten
1 Fachinformatiker für Systemintegration
2 dual Studierende im Bereich Public Administration
1 Praktikantin des Freiwilligen Sozialen Jahres im Bereich Kultur
Zum Auftakt gab es eine herzliche Begrüßung, spannende Einblicke in die Strukturen und Aufgaben der Kreisverwaltung, Team- und Kennenlernspiele sowie einen Rundgang durch das Verwaltungszentrum.
Dabei stand vor allem eins im Mittelpunkt: das Ankommen. Erste Gespräche und das Kennenlernen der neuen Kolleginnen und Kollegen machte den Einstieg besonders persönlich. Ein besonderes Zeichen des Willkommens war, dass derzeitige Auszubildende kreativ gestaltete Willkommensgeschenke vorbereitet haben.
„Wir freuen uns sehr, dass sich so viele engagierte junge Menschen für einen Weg bei uns entschieden haben“, sagt Verwaltungsleiter Martin Glöckner. „Der öffentliche Dienst braucht Menschen, die gestalten wollen - mit Herz, Verstand und Verantwortung. Unsere Aufgabe ist es, diesen Nachwuchs nicht nur fachlich auszubildenden, sondern auch persönlich zu stärken“.
„Wir sehen in unseren Auszubildenden und Studierenden die Fachkräfte von morgen - und möchten sie bestmöglich begleiten, fördern und unterstützen“, ergänzt Ausbildungsleiterin Marisa King. „Sie erwartet eine praxisnahe, vielseitige und zukunftsorientierte Ausbildung, in der sie von Anfang an Verantwortung übernehmen können.“
Wir heißen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen - wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!