Nach zwei Wochen Schließzeit starten wir alle frisch erholt in unseren Kitaalltag und in ein neues Kitajahr. Neues in der Kita wird bestaunt, ausgetauschtes Spielzeug freudig entgegengenommen und neue Kinder werden in den Gruppen begrüßt.
In unseren Morgenkreisen erzählen wir uns von unseren Urlauben und was wir in den Ferien erlebt haben.
In der Runde fällt auch auf, dass einige Kinder nun fehlen. Für sie beginnt nun die Schule. Wir sprechen diesbezüglich über Freude, Glück, aber auch übers Vermissen.
Unseren Schulkindern wünschen wir natürlich eine wunderbare Schulzeit - wir hoffen, ihr hattet eine tolle und ereignisreiche Einschulung und eine spannende erste Woche.
Jetzt stehen die Kinder in den Startlöchern, die nun in die Vorschule kommen.
Auch sie sind freudig aufgeregt und gespannt auf ihre Vorschulzeit und auf die Erlebnisse, die sie dort erwarten werden.
Am letzten Wochenende ging es auch gleich los mit einem Ereignis. Bei unserem „Tag der offenen Tür“ weihten wir mit den Kindern und Eltern, Kooperationspartnern, dem Bürgermeister und anderen Gästen unseren neuen Spielplatz ein und auch der „neue Anbau“ stand nochmal im Fokus.
Bei Bratwürstchen, Eis und Getränken wurde der Nachmittag - zum Glück doch noch mit viel Sonnenschein - genossen. Es wurde gehüpft, getobt, gespielt und gebastelt. Glitzertattoo´s glitterten auch nach dem Wochenende noch auf der Haut und beim Kinderschminken wurde der ein oder andere Regenbogen, Spiderman und Schmetterling auf´s Gesicht gezaubert.
Die Kinder und das ganze Team der Kita Wacholderzwerge möchten sich auch auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei allen Helfern und Unterstützern, die an diesem Projekt und der Veranstaltung teilgenommen haben, bedanken.